1

Andrede "meine Damen und Herren" - ok ?

Frage von antozini antozini

In Nachrichten, im TV und z.B. bei Durchsagen im Zug werden so oft die Anreden " meine Damen und Herren" benutzt. Ich finde die Andrede als dermaßend unpassend. Ich denke ich bin von niemanden seine "Dame" bzw. "sein Herr". So würde ich lieber hören "z.B. Sehr geehrte Damen und Herren" .... In England sagt ja auch niemand im TV oder sonst wo " my dear ladies and gentlemen" Außerdem klingt das so abgedroschen......einfach so dahingesagt.

Ist es denn heutzutage noch knigge - like eine Andrede so zu formulieren ?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr und sage herzlichsten dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße von A.A.

Übrigens: Wenn es Pflicht ist, dass ich meinen vollständigen Namen ausschreiben soll, dann werde ich dies natürlich nachholen.............

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von cosch87 cosch87

so ein quatsch "sehr geehrte...." das ist die schriftliche form der anrede, wenn man nicht weiß, wer den brief lesen wird

• 1
    Antwort von AlainTralins AlainTralins

Finde ich merkwürdig. Wenn schon dann Sehr geehrte Damen und Herren, meine klingt zu vertraut. Es gibt keine meine Damen und Herren, das ist Straßenaussprache.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Sorry, aber das ist ziemlicher Unfug. "Dame" und "Herr" ist durchaus geläufig.

• 1
    Antwort von matze3006 matze3006

Sehr geehrte Damen und Herren,

und dann gehts weiter gruß matze

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Nun finde ich das nicht so blöd, eine Gesellschaft o.ä. mit: Meine Damen und Herren anzureden. Wenn die Agelsachsen das nicht so machen, dann müssen wir uns hier in Germany nicht dem anpassen, oder wollen wir sowas nachäffen¿

• 0
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

das heisst doch eigendlich meine "sehr geehrten" damen und herren! was sollte also daran falsch sein? es heisst ja nur, zum beispiel bei der tagesschau, das die zuschauer geschätz und geehrt werden. und wie sollte deiner mein8ng eine solche begrüssen aussehen? etwa, hallo ihr, hallo ihr zuschauer, hi zuschauer??? das wäre doch ganz schön unhöflich und würde zu mindesten mich sehr verärgern.

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ansager, Durchsager und Vielsager wenden sich an "ihr" Publikum, und stellen durch "meine" eine künstliche Vertrautheit her.

Es ist außerdem kürzer als das "sehr geehrte" - bei Vielrednern daher durchaus beliebter, besonders wenn sie ihren Zuhörern gegenüberstehen.

Man sollte sich über derlei Details lieber nicht aufregen, es gibt viel schlimmere Entgleisungen im TV, was die deutsche Sprache angeht.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Das ist nun einmal der normal übliche Höflichkeitskodex, an den man sich in allen Lebenlagen halten sollte.

Wer das nicht will oder kann, muß halt damit rechnen, entsprechend eingestuft zu werden.

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Im Zug würde ich sagen: Verehrte Fahrgäste
    In den Nachrichten wird man ja oft so begrüßt: Guten Abend meine Damen und Herren. Da passt es nicht, wenn man sagt: Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren. Alternativ könnte man sagen: Guten Abend liebe Zuschauer.

Kommentar von gscheiter1 gscheiter1

bist du Moderator?

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Nein, wieso? :-)
    Wegen meiner guten Antwort? xD

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Man hat und nutzt sie, oder eben nicht! Ich schreibe täglich mehrere Briefe, die meistens mit "sehr geehrte Damen und Herren" beginnen: Ich kenne die Menschen nicht persönlich und ehre sie auch nicht - schreibe es aber trotzdem (und finde das auch in Ordnung!).

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ist nicht OK!

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das sind diese Standartfloskeln für die es schwer Ersatz gibt.

• 0
    Antwort von maxist maxist

Finde ich etwas kleinkariert die Art der Anrede "persönlich" zu nehmen! Mich stört das nicht!

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Pflicht wäre, damit ins Forum zu gehen, oben re. den Button anklicken. Bitte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.