2

Anderung des Nachnamens

Frage von Honeybaby Honeybaby

Huhu ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage........habe mich schon durch ein paar Forums gelesen und war auch schon beim Standesamt. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht mehr!Jeder sagt und schreibt was anderes.

So nun zu meiner Frage;

Ich habe eine 3,5 Jährige Tochter die denn Nachnamen von ihren Vater hat. Da wir zu dem Zeitpunkt ihrer Geburt noch zusammen waren aber nicht verheiratet,hat die kleinen denn Namen von ihrem Vater bekommen. Seit dem meine kleine 1 Jahr und 2 Monate ist sind wir getrennt. Ich habe vor Gericht,das Alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen,da er sich seit über 2 Jahren schon nicht mehr um die kleine kümmert. Nun würde ich gerne ihren Nachnamen ändern,das sie meinen bekommt. Da ich noch eine 2. Tochter habe die auch meinen Namen hat.

Ich weiß,das ich einen fehler gemacht habe!

Könntet ihr mir sagen ob es geht mit der Namensänderung?

Habe ebend nochmal in einem Forum gelesen,das es gehen müsste. Da wir ja das gemeinsame Sorgerecht hatten aber die änderung mit dem Alleinigen Sorgerecht eingetreten ist.

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Poitora Poitora

Ich weiß nicht genau wie das in deinem Fall geht, aber als ich vor 2 Jahren geheiratet habe, hat mein Sohn den Namen von meinem Mann bekommen. Dafür brauchte ich vom Jugendamt eine Erklärung, dass ich das alleinige Sorgerecht habe (ansonsten hätte ich die Zustimmung vom Erzeuger gebraucht). Damit bin ich dann zum Standesamt und am Tag der Hochzeit musste er so ein Dokument unterschreiben und hatte einen neuen Namen. Allerdings hatte er auch vorher schon meinen Nachnamen und nicht den von seinem Erzeuger, ich weiß nicht ob das was ausmacht. Vielleicht mal beim Standesamt nachfragen, dort sind sie ja für Namensänderungen und so zuständig.

• 1
    Antwort von calvin797 calvin797

Hatte denselben Fall. Änderung zum Nachnamen des Vaters mit 3 Monaten - zurück auf meinen Namen mit 4 Jahren. Aber: du brauchst das Einverständnis des Kindsvaters (auch bei alleinigem Sorgerecht) und es ist kostenpflichtig. Ohne Einverständnis des Vaters besteht kaum eine Chance ... Kannst aber nochmal hier schauen : http://www.frag-einen-anwalt.de/forumtopic.asp?topicid=60001& Ich würde versuchen, das Schreiben fertig auf zu setzen und es ihn unterschreiben zu lassen (mit Zeuge (Freundin, Freund, Vater oder so)...

Kommentar von calvin797 calvin797calvin797

wenn er zustimmt, ist das kein Problem. Mit der Zustimmung zum Standesamt ...

• 1
    Antwort von WebZecke WebZecke

mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen,sie sollten es dort eigentlich genaustens wissen

• 0
    Antwort von Honeybaby Honeybaby

Der Kindesvater würde der Namensänderung zustimmen. Er würde mir freiwillig dir Unterschrift dafür geben.....ihm ist es egal. Genauso wie seine Tochter.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Auch wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, muss der Kindesvater einer Namensänderung zustimmen. Wenn er das nicht tut, kannst Du den Namen nicht ändern lassen.

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Ja, das geht. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, bei dem es auch so war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.