2

andertalb oder eineinhalb?

Frage von joniwegener joniwegener

ALso ich habe folgendes Problem ich weiß nicht ob es "andertalb jahre" oder "eineinhalb jahre" heißt? sprechen tue ich andertalb. als ich's das erste mal geschreiben habe dachte ich "andertalb gibt es nicht" und schreibe deswegen "eineinhalb". jetzt lese ich in einer zeitschrift: "bei mir ist es andertalb jahre her." was soll das? oder haben die wörter eine ganz andere bedeutung? oder lag die zeitschrift falsch oder hatte die zeitschrift die fehler der zu interviewenden einfach mit geschrieben? helft mir!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NellaNoren NellaNoren

anderthalb ist schweizerdeutsch und wird in der geschriebenen Sprache NIE angewandt. Darum: Eineinhalb!

• 3
    Antwort von turalo turalo

Anderthalb ist umgangssprachlich, korrektes Deutsch sagt: eineinhalb.

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

anderthalb mit -h- ist OK...

• 0
    Antwort von Septemberlucy Septemberlucy

Kann man beides sagen ! ;)

• 0
    Antwort von aleida aleida

Oben steht schon die richtige Antwort, aber wenn Dir auch eineinhalb zu doof ist dann schreib doch einfach 1 1/2.

• 0
    Antwort von walde14 walde14

Theoretisch müsste beides gehen. Aber "eineinhalb" wird geschrieben und anderthalb eigentlich nur gesprochen.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

zweite version

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Zweiteres ist richtig. Eigentlich heißt es korrekt einundeinhalb

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

letzteres...LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.