2

Andersrum: wie unterscheide ich Liebe von Gewohnheit?

Frage von PeppermintFlow PeppermintFlow

In Anlehnung an meine Frage zuvor.
Ich bin irgendwie total kopflastig und denke immer bis ins Unendliche - ohne Ergebnis! Wie komme ich meinen wirklichen Gefühlen auf die Spur, um zwischen feinen Nuancen wie Liebesgefühle, Zuneigung, Vertrauen und Gewohnheit zu unterscheiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von lydia42 lydia42

nun ist aber gut. Man muss doch nicht diesselbe Frage immer wieder neu formulieren und damit ein neues Thema hochziehen.
    Du weißst dass du die Frage letztendlich selbst entscheiden musst. Oder du wartest bis dein Freund die Schnauze voll hat. 2 Jahre hingehalten zu werden ist für einen gesunden Mannn schon eine Höchstleistung. Da kannst du auch noch warten bis er dich zum Mond schießt.

Kommentar von PeppermintFlow PeppermintFlow

nicht gut drauf, oder? lass mich die fragen stellen, die ich auf dem herzen hab. Du musst sie nicht beantworten - ganz einfach!

Kommentar von lydia42 lydia42lydia42

ich bin super drauf (manchmal auch super drunter). Gib mir die Tel.Nr. von deinem Freund und ich löse dein Problem.

Kommentar von hexi123 hexi123hexi123

Diese Anrwort ist total daneben- ist wohl eine frustrierte Person?

vielleicht hat SIE keinen Sex gehabt??

Kommentar von lydia42 lydia42lydia42

ja sehr frustriert über Leute die zum 6. mal diesselbe Frage stellen und trotzdem nicht zu Potte kommen. Sehr frustriert ja wirklich!

• 2
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

PeppermintFlow über Gefühle nachzudenken ist gut. Ohne Zweifel. Doch in einer Beziehung?

Mal ganz scharf nachdenken!

Ich erzähle Dir mal was: Ich habe alles schon mal erlebt. Eine Beziehung aus Gewohnheit und aus Zuneigung. Vertrauen als Beziehungsgrundlage muss immer da sein. Ob aus Gewohnheit oder Zuneigung. Denn man gibt sich dem anderen ja hin. Das heißt man lässt ihn tief in seiner Welt einblicken.

Wann wird es Liebe oder nicht? Nun das ist eine Frage die wirklich schwer zu beantworten ist. Gewohnheit lässt keine Liebe zu, finde ich. Es ist halt ohne oder mit wenig Abwechslung jeden Tag das gleiche.

Zuneigung ist schon interessanter. Da ist ein Hauch von Interesse vorhanden. Liebe wird daraus wenn man diese Zuneigung zu vertiefen, den anderen zu verstehen versucht. Und immer wieder neues an den anderen entdecken will.

Es gibt in dieser Phase viel zu entdecken und dann ist es nur Deine Entscheidung ob es Liebe oder Gewohnheit wird.

Meine jetzige Frau habe ich aus Zuneigung geheiratet. Und jeden Tag liebe ich Sie immer mehr. Obwohl ich, wie auch Sie, entdecken schöne Charakterzüge oder auch welche die uns nicht so passen.

Und das ist für mich Liebe, wenn wir diese "schlechten" Charakterzüge ändern können für unseren Partner.

Gruß aus Hagen

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH Siam1.

• 1
    Antwort von josephine1979 josephine1979

ich kann dich ganz gut nachempfinden- steckte auch bis vor kurzen in dieser krise- erst als sich mein entschied sich zu trennen war mir bewusst, dass ich ihn über alles liebe und es keine gewohnheit ist- macht trennung auf zeit - reicht meist schon 1 woche- zieh zu einer freundin und schau was mit dir passiert- aber unbeding: keine telefonate, keine treffen kein chatten - kapsel dich ab- dann wird dir schon auffallen, was du willst- dann kannst du auch mit sicherheit sage, ob dir nicht doch auch der sex abgeht- oder nur seine anwesenheit- probieren geht über studieren

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

wenn du dich fragst: Liebe oder Gewohnheit dann frag dich was du tust wenn er nicht da ist. ist er weg vermisst du ihn oder geniesst du die ruhe? Stört er oder hast du ihn gern um dich? Richtige Liebe ist kein Gefühl,sondern eine rationale Einstellung. Du entscheidest dich bewusst dafür,deinen Partner zu lieben - du willst ihm das tun,was gut für ihn ist,und ihm nichts tun,was schlecht für ihn ist.

• 1
    Antwort von Husband Husband

Vielleicht ist eine Trennung auf Zeit dafür sinnvoll....das kann aber dann auch fließend in die Trennung 'für immer' übergehen.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Höre auf Dein Herz, ob es tanzt , wie wild pocht,aus Heiterheit und Freude Sprünge macht. (Sinnbildlich gesehen) Andersrum : wenn es immer des öfteren fröstelt und eine gewisse Traurigkeit hervorbringt und keine Purzelbäume mehr schlägt,dann ist die Routine eingekehrt.

Manchmal wird man sich auch verabschieden müssen.Verabschieden tut weh, es wird nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal in seinem Leben sein. Der Mensch entwickelt sich weiter. Alles andere wäre stagnierend und es wäre so als würde die Welt stehen bleiben. Aber bis dahin soll man sich mehr auf die Freuden des Lebens konzentrieren und sich freuen, dass der Partner da ist. Und das ihm zeigen.

• 0
    Antwort von hexi123 hexi123

würde eine Nacht mal bei Deinen Eltern oder Geschwistern verbringen und überlegen ob Du ohne ihn gut schlafen könntest! Aber nur bei Verwandten, da bei Freundinnen Dein Freund vielleicht verletzt werden würde

wir wohnen ja nicht mal zusammen! ich wohne in einer wg und er wohnt alleine. aber wir übernachten oft beieinander

würde wirklich eine kurze Trennung versuchen, werde dir über gefühle im klaren

• 0
    Antwort von UllaM UllaM

Liebe macht Unmögliches möglich; man ist bereit alles zu tun, alles zu versuchen, um jeden Preis.

Gewohnheit läßt Abstriche zu - da müssen es keine 100% mehr sein.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wie vorher: Geht zur Paarberatung und laßt Euch helfen. Da kannst Du dann auch rausfinden, ob und wieviel Dir noch an ihm liegt.

Paarberatung kostet Geld

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das sollte einem das persönliche Glück aber schon wert sein, oder nicht?

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

dann wenn die Liebe zur Gewohnheit wird und alles, das was ich tue und denke und fühle Gewohnheit mit viel Liebe ist..

• 0
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

ich denke deine partnerschaft ist schon nur noch gewohnheit. entweder versucht ihr eure liebe neu zu entfachen oder es geht eben nicht mehr. das sollte vielleicht ein romantischer kurzurlaub zeigen wo ihr euch nur auf euch konzentrieren solltet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.