Frage von 1panda, 116

Anders riechender Schweiß?

Hallo,

Ein unangenehmes Thema aber zurzeit wohl angebracht, mein schweiß riecht seit kurzer Zeit anders. Er riecht ziemlich ungesund finde ich, auch relativ stark. Was für Ursachen könnte es dafür geben?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 76

Hast du dein Deo gewechselt? Manche Deos sind einfach nicht effektiv, dann stinkt man trotz Deo.

Kommentar von 1panda ,

Nein :)

Antwort
von Joschi2591, 97

Ursachen können im Vergleich zu vorher anderes Essen und/oder andere Getränke und Genussmittel sein.

Oder die Einnahme von Medikamenten.

Antwort
von kleineMausMaus, 76

Bist du vielleicht in einem Alter, wo sich der Hormonhaushalt ändert?

Kommentar von 1panda ,

Nein :)

Kommentar von kleineMausMaus ,

Hm. Dann weiß ich nicht. Kannst ja mal deinen Hausarzt fragen.

Antwort
von Wurzelstock, 82

Hast Du deine Essgewohnheiten in dem entsprechenden Zeitraum verändert?

Kommentar von 1panda ,

Nein, daher wundert es mich.

Kommentar von Wurzelstock ,

Dann kenne ich an sich nur äußere Ursachen. Zum einen schwitzt man bei Hitze stärker - ist ja eine Binsenweisheit.

Zum anderen riecht Schweiß erst dann, wenn er von Mikroorganismen zersetzt wird. Also häufiger duschen.

Möglicherweise haben sich neue Hefestämme auf deiner Haut angesiedelt. Das müsste mit einer einmaligen Ganzkörperbehandlung mit Ketokonazolhaligem Schampon zu beseitigen sein. Gibts in der Apotheke.

Die Mittel sind nur für die Kopfwäsche vorgesehen. Ich meine aber, dass man es einmalig auch wie ein Duschgel für den ganzen Körper anwenden kann.

Es ist aber auch möglich, dass der Geruch gar nicht vom Schweiß herrührt, sondern von der Kleidung. Sie enthält immer ein paar Waschmittel- oder Weichspülerreste. In Verbindung mit dem aufgesogenem Schweiß riecht es dann befremdlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten