Frage von Hallllll, 45

Anders gestellt-Gym->Real(in Bayern)?

Bin in der 7 Klasse Gym, falle vlt durch, weil ich in Deutsch und Natur und Technik(ein Fach) eine 5 habe
Ich will auf die Realschule.
In welche Klasse komme ich?
7 & 8 Klasse?
Bitte ernste Antworten!
Thx

PS: in Bayern und am Ende des Jahres

Antwort
von Kirschkerze, 20

Wenn du im Abschlusszeugnis in 2 Fächern eine 5 oder in einem Fach eine 6 hast fällst du durch. (und dann bleibst du in der 7. Klasse, auch wenn du die Schulform wechselst) Wenn alle deine anderen Noten Spitze sind kannst du vielleicht (!!!!) auf Probe versetzt werden (entscheidet die Schule)

Antwort
von Allexandra0809, 19

Wenn Du die 7 auf dem Gymnasium nicht geschafft hast, wirst Du wahrscheinlich in die 7 auf der Realschule gehen dürfen.

Antwort
von roglerm, 8

Wenn du im Gymnasium Note 5 oder 6 in Fächern hast, die es in der Realschule nicht gibt, werden die bei der Vorrückungsentscheidung nicht berücksichtigt. Zählt also nur die Deutsch 5 und du wirst in die 8. Klasse aufrücken dürfen.

Du solltest dich aber frühzeitig anmelden, wenn du erst im Juli nach Ausgabe des Zeugnisses zu deiner gewünschten Realschule gehst, kann es sein, dass sie dich an eine andere Realschule in der Nähe abweisen oder es sind in dem Zweig in den du gerne möchtest keine Plätze frei.

Überhaupt solltest du dir jetzt schon jetzt eine Wahlpflichtfächergruppe (Zweig) aussuchen. Nicht alle Realschulen bieten alle an. 

Infos: www.realschule.bayern.de

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 15

Du wirst möglicherweise aber doch versetzt, wenn Du in einem der anderen Hauptfächer (auf dem Gymnasium) noch mindestens eine 3 hättest, also in Mathe, Engl. oder 2 Fremdsprache.

Ich würde die Schule nur wechseln, wenn mir absolut klar wäre, dass ich völlig überfordert bin.

Orthografie, insbesondere Kommasetzung, könntest Du hier üben (interaktives Programm):

http://orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

Kommentar von Hallllll ,

Das hab ich in den anderen Hauptfächer
Mathe:3
Französisch:3
Englisch:4

Kommentar von Joshua18 ,

Bei uns in NRW würde das noch reichen, aber in Bayern offenbar nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe dazu folgenden Link gefunden. Schau dort mal ganz unten unter Gymnasium:

https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten