Reicht ein Kondom zur sicheren verhütung vor schwangerschaft und krankheiten? oder kann bzw. sollte man noch irgendetwas hinzufügen? wenn ja was?
Antworten (12)
-
5Antwort von
mbmamambmama
Auf ein Kondom allein zur Schwangerschaftsverhütung solltest du dich nicht verlassen. Der Unsicherheitsfaktor dabei ist einfach zu groß.
Informier dich über sichere Verhütungsmethoden und benutz das Kondom zusätzlich zum Schutz vor Krankheiten.
-
3Antwort von
Akka2323Akka2323
Das einzige wirkliche sichere ist Enthaltsamkeit. Wenn Du das nicht willst, hast Du immer ein Restrisiko. Such Dir deine Partner gut aus. Schlaf erst mit jemanden, wenn Du ihn einschätzen kannst.
Kommentar von
silentpain010silentpain010 tolle Lebenslektion aber das war ja mal nicht die Frage oder? Was wenn er jetzt 20 ist und mit seiner Freundin das erste mal erleben will und eben unsicher ist was die Verhütung angeht?
-
2Antwort von
IngwerIngwer
Es ist keine sichere Verhütungsmethode, besonders nicht vor HIV. Kondome können versagen, reissen, haben winzige Poren.... Da können z.B. Viren durch und man kann sich infizieren. Aber: besser wie nix ist es allemal. Am allerbesten ist es aber, mit Sex zu warten, bis man sicher ist, dass man einen gesunden Partner hat, mit dem man auch ein Kind haben möchte. Partner von bereits infizierten Personen haben immer ein Risiko beim Sex mit Kondom. Wie hoch dieses Risiko ist, das erfährt man am objektievsten beim Robert-Koch Institut. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war das Risiko noch so hoch wie beim "Russisch Roulette", aber die Materialentwicklung ist inzwischen sicher fortgeschritten. Auf jeden Fall muss man ein sehr gutes, hochwertiges Produkt verwenden. Die Schutzwirkung von Kondomen kann auch durch Inhaltsstoffe von Pflegemitteln beeinträchtigt werden. Also: Vorsicht!!!
Kommentar von
JoannaS "Da können z.B. Viren durch"???????
Muahahahahaha
Du kennst dich ja gar nicht aus!!!!
Kondome werden - genau so wie wegwerf-Handschuhe im Krankenhaus oder beim Artzt aus einem Kunststoff hergestellt, der eine Bariere für Viren und Krankheitserreger darstellt.
Nur eine Perforation (durch Nadelstich z.B.) wäre "möglicherweise" ein Übertragungsweg...
Schon mal so ein spitzes Geschlechtsteil gesehen? lach
Kommentar von
silentpain010silentpain010 Ja genau und gerade weil da Viren und Bakterien durch können soll man auch immer ein Kondom benutzen du bist ja toll informiert.
JoannaS-DH
-
-
1Antwort von
anielaaniela
wenn der sex total selten ist (und auch aus anderen gründen), dann wollen manche die pille nicht nehmen, obwohl es so ziemlich die sicherste methode ist.
kondom ist natürlich bei unbekannten sexpartnern UNERLÄSSLICH, schützt aber nicht total und vollkommen. in frage kommen zusätzlich noch schaumzäpfchen oder ein diaphragma.
reisst ein kondom, sollte man sich sofort an einen arzt wenden (ggf. klinik, da sowas klassischerweise am wochenende passiert) und die möglichkeit der pille danach besprechen.
klar geht es ohne kondom nicht, gerade, wenn man den anderen nicht gut kennt. ein restrisiko bliebt aber immer, sich hiv oder eine geschlechtskrankheit zu holen. ich bin ja nicht gerade ein moralapostel, aber durch schnellen sex setzt man sich nunmal einigen risiken aus; eine feste partnerschaft ist meist sicherer.
-
1Antwort von
JoannaS Am besten schützt eigentlich nur EIN KONDOM.
Aber wenn du einen feste(n) Partner(in) hast wäre die Natürliche Familienplanung (NFP) was für dich... die bietet Verhütung ohne Nebenwirkungen.
Frage dich einfach mal bei
durch zu was du brauchst etc... die helfen dir alle gerne (ich bin dort überigens auch auch)!
Ich mache das jetzt seit 1.5 Jahren nach mehr als 10 Jahre "Pille". Ich kann nur sagen "meine Libido ist wieder da" und "ich kann es mit meinem Partner ca. 20 Tage im Monat OHNE ALLES treiben".
Am sonnsten hilft uns das Kondom aus wenn wir's trotzdem machen wollen. ;)
-
1Antwort von
DuBistMeinLebenDuBistMeinLeben
Hallöchen,
es reicht natürlih nicht. Ich denke die Frau sollte immer die Pille dazu nehmen da jedes Kondom reißen kann. Ein kondom verringert das die Frau oder der Mann krank werden kann aber ich persönlich finde, es gibt für nichts einen 100%igen Schutz!
Kommentar von
Evita88Evita88 Doch, ein Kondom reicht vollkommen.
-
-
0Antwort von
moderatore nochmal zur wiederholung, wenn das kondom richtig eingesetzt wird, ist es sicher und ausreichen, aber dabei gibt es noch viele andere dinge zu beachten, auch beim vorspiel, können die lusttropfen des mannes bereits samen enthalten - und hinterher ist auch sehr gewissenhaft mit den "resten" umzugehen !! es kann in seltenen fällen auch beim petting vor und nach dem GV zu einer befruchtung kommen - das macht den grössten unsicherheitsfaktor aus, weshalb wohl so viele zusätzlich die pille empfehlen !!! aber ich wäre da nicht so ängstlich, sei gewissenhaft. TIP: c.a. fünf tage (eigentlich sieben, aber fünf ist sicherer !) vor und nach der menstruation bist du auch auf der sicheren seite, wenn du dann noch ein kondom benutzt - viel spass, kopf frei !!
wenn was passiert, gibt es die pille danach beim arzt ...
lg
-
0
Ein Kondom reicht in jedem Fall aus. Es ist bei richtiger Anwendung und Größe genauso sicher wie hormonelle Verhütungsmittel.
Dies bestätigt auch die Stiftung Warentest, es hatte im Test nur eines von 14000 (in Worten: Vierzehntausend) Kondomen einen Fehler, sodass dieses trotz richtiger Anwendung versagt hätte. Dies entspricht einer theoretischen Versagerquote von 0,007 %!
Wenn man mit dem Kondom vernünftig umgeht (siehe Hinweise auf dem kleinen beigefügten Zettel in der Kondompackung) und es die richtige Größe hat (siehe Kondomberater: http://www.vinico.com/de/beratung.html), dann kann man sich getrost auf das Kondom verlassen und braucht keine zusätzlichen Verhütungsmittel.
LG
-
0Antwort von
janina3janina3
Kondome sind schon ziemlich sicher. Allerdings ist eine dauerhafte Verhütung durch die Pille am besten geeignet, Kondome sollten dann aber zur Sicherheit vor evt Krankheiten bei neuen Partners getragen werden. In einer stabilen Beziehung ist die Pille dann aber die angenehmste und sicherste Lösung, wenn die Frau sie verträgt. Ab einem bestimmten Alter und wenn dann kein weiterer Kinderwunsch mehr besteht ist die Pille aber etwas kritischer zu sehen, viele Frauen wollen dann nicht noch weitere Hormone nehmen und lassen sich zum Beispil eine Spirale einsetzen. Ab 40 fallen die Chancen auf Schwangerschaft und ein Kondom mit spermizidem (Samenabtötdendem) Gel wäre eine Alternative, wenn man nur manchmal Sex hat. Bei mir und meinem Partnetr war, dass so, dass er sich mit 40 die Samenleiter hat unterbinden lassen (Vasektomie).
Kommentar von
BobileinBobilein OMG! Samenleiter unterbinden?!!! der arme
Kommentar von
janina3janina3 Eine Vasektomie klingt vielleicht schlimm, ist aber ein harmloser und nahezu schmerzloser Eingriff in der Praxis beim Urologen und dauert 20 Minuten. Allerdings nur für Männer ab Mitte 30, die keinen Kinderwunsch mehr haben!
Das Kondom ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Warum sollte es vor Krankheiten schützen aber vor Schwangerschaft dann auf einmal nicht mehr? Das ist doch total widersprüchlich.