Frage von Vyrox, 85

Anderes Wort für "Organisiertheit"?

Moin Leute,

ja ich schreibe grade meine Bewerbungen und mir will einfach partout nicht ein besseres Wort für Organisiertheit (also: ich bin organisiert bzw. mein arbeitsplatz ist ordentlich o.ä.) einfallen. Wahrscheinlich liegt es auf der Hand und ich hab ein Brett vorm Kopf...

Könntet ihr mir aushelfen? xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pedde, 58

Ich arbeite "strukturiert" und bin "zielstrebig / zuverlässig". Für ordentlich auch genau - so kommt es dann immer im Arbeitszeugnis ;).

Kommentar von Vyrox ,

Joa, Strukturiertheit passt auch besser :) Danke!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 43

Vielleicht so etwas in der Art:

Ich besitze Organisationstalent und kann strukturiert arbeiten.

Antwort
von Oubyi, 29

Es gibt das solche Standard-Phrasen wie:
"Ordnung und Sauberkeit sind für mich selbstverständlich"
Allerdings können solche 08/15-Sätze auch negativ "aufschlagen".
Ja nachdem WO Du Dich bewirbst kann etwas Kreativeres hilfreich sein:
"Ordnung liegt mir im Blut"
"Ich habe schon immer lieber Ordnung gehalten, statt Zeit mit suchen zu verschwenden"

Antwort
von Topfpflaenzchen, 38

Bedeutung: zusammengeschlossen [a]
assoziiert, vereinigt, organisiert
2
Bedeutung: veranstaltet [a]
arrangiert, inszeniert, durchgeführt, organisiert
3
Bedeutung: beschafft [a]
besorgt, gestohlen, organisiert
4
Bedeutung: organisiert [a]
organisiert, besorgt
5
Bedeutung: verbündet [a]
verbunden, gemeinsam, kollektiv, organisiert, vereinigt

QUELLE: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/organisiert.php

LG

Kommentar von Vyrox ,

Davon passt keine einzige in den Satz "Zu meinen Stärken zähle ich XXX, Organisiertheit und XXX." Das waren noch nicht mal gute Synonyme.

Antwort
von Tannibi, 39

Ordnungsliebe / ordentlich? Ich finde Organisiertheit aber nicht schlecht.

Kommentar von Vyrox ,

Es klingt so kindisch zusammengeschustert. Wie damals (vor 10 Jahren oder so), als mir das Wort für Frankreich nicht eingefallen ist und ich einfach Französischland gesagt habe, weil ich wusste dass dort französisch gesprochen wird.