Frage von sukram12345, 98

Anderes Wort für "Aktualität "?

Ich suche einen anderen Begriff für Aktualität ( im Zusammenhang mit Genaugikeit von Daten) , wie aktuell sind diese!

Antwort
von Herb3472, 59

Im Zusammenhang mit Datenbeständen fallen mir leider wirklich keine Synonyme für "Aktualität" und "aktuell" ein. Denn "Letztstand" oder "neuester Stand" triffts nicht, der könnte auch von irgend wann sein.

Kommentar von sukram12345 ,

ja leider find ich auch keine anderes wort!

Kommentar von Herb3472 ,

Vielleicht "Jetztstand" (obwohl - richtig deutsch ist da ja nicht). Oder "Stand im Moment", "derzeitiger Stand" (ich glaube, das könnte gehen?)

Kommentar von doesanybodyknow ,

Darum steht ja neben dem Wort 'Stand' meist ein Datum.

Antwort
von Suboptimierer, 58

Neuester Stand

Kommentar von Herb3472 ,

Der neueste Stand kann auch von gestern sein.

Kommentar von Suboptimierer ,

Der Stand von gestern kann auch aktuell sein.

Kommentar von Suboptimierer ,

Wenn du nun erwiderst, dass mit "aktuell" immer jetzt in diesem Augenblick gemeint ist: Um genau zu sein ist der neueste Stand auch immer genau jetzt (auch wenn er sich seit 10 Jahren nicht verändert hat). "neuest" und "aktuell" sind Synomyme.

Antwort
von Zemraime, 32

Augenblicklich, derzeit, momentan, gegenwärtig, justament, unmittelbar, stantape.

Antwort
von syncopcgda, 33

Neuester Stand.

Antwort
von rallytour2008, 35

Hallo sukram12345

Anpassungsfähig,Anpassungsfähigkeit,angepasst.

Gruß Ralf

Antwort
von Siechtum, 51

Hallo,

es gibt diverse Internetforen, die verschiedene Wortverwandtheiten anzeigen.

Auf einer dieser Seiten sind die Vorschläge für "Aktualität" z.B. "Brisanz, Dringlichkeit, Ereignis, Hetze, Heute, Jetzt, Meldung, Mode,Neubearbeitung, Neuerung, Neuestes, Neuheit, Neuigkeit, Novität, Novum,Stunde, Tag, Tagesfrage, Wichtigkeit".

Falls dir das nicht weiter hilft, google einfach mal nach "Anderes Wort für...". Viel Erfolg! :-)

Antwort
von ADAsperger, 22

Schlage nach auf Duden.de.

Kommentar von Beutelkind ,

Das mit dem Duden ist immer ein guter Tipp, leider "laggt" die Onlineseite seit gestern...^^ Wohl dem, der ein Papierexemplar des Dudens sein Eigen nennen kann! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community