Frage von ArminHaas, 17

Anderes Wort / Adjektiv für Stubenhocker?

Ich suche nach einem Adjektiv, dass sich auf einen Menschen bezieht der eher zuhause bleibt, anstatt vor die Tür zu gehen und das Sozialleben weiter zu bringen. Mir wäre nur 'heimsäßig' eingefallen, was sich aber in keinem Wörterbuch finden lässt, und deswegen kein Wort zu sein scheint. Fällt euch was ein?

Antwort
von Shiranam, 17

Couchpotato, Nesthocker

Google "Synonym Stubenhocker"

Kommentar von ArminHaas ,

Adjektiv, wirklich gar keins? 

Kommentar von Shiranam ,

"häuslich" vielleicht...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

selbstgenügend
selbstgenügsam
zurückhaltend
schüchtern
frischluftallergisch
computerbraun

Kommentar von LOLO01 ,

man kann auch zurückhaltend und schüchtern sein, wenn man aus dem Haus geht

Kommentar von latricolore ,

I know.
Trifft auf faul ebenso zu.

Ist eine gute Frage.
Wahrscheinlich gibt es nun mal nicht für alles Adjektive.

Kommentar von ralphdieter ,

oder auch: kontaktscheu, menschenscheu.

Aber irgendwie erinnert mich das an Konstantin Weckers "Meine Frau wollte heute abend ausgehen." Das endet so:

Sie sagte, sie wisse meine Toleranz sehr zu schätzen,
aber sie bleibe diesmal doch lieber zuhause!
Sie ist eben doch eher ein häuslicher Typ!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten