1

Anderes Speichermedium als Festplatten, gibt es da was?

Frage von Formel1Fan Formel1Fan

Gibt es eigentlich ein Anderes Speichermedium als DVD, CD, Festplatten, Disketten, SD Karten etc. die bis über 100 GB Speichern, und wenn ja was ist das? Würde mich über Antworten freuen =) F1F

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von suessf suessf
    Abgestimmt für: Ja

Die guten alten Tapes natürlich, welche für die Datensicherung (Backup) immer noch am meisten eingesetzt werden. Ein Ultrium LTO-5 Tape speichert heute komprimiert bis 3 TB pro Band. Schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open

Kommentar von Formel1Fan Formel1FanFormel1Fan

Danke, ich werde mich da mal umschauen =) Denn meine Externe Festplatte macht lang nichtmehr mit, mal sehen ob soetwas auch in Extern gibt =) Danke nochmal :)

Kommentar von Iftik IftikIftik

kau dir doch ne neue externe Festplatte ......

hmm, und später dann wieder irgentein Problem ?

Kommentar von Iftik IftikIftik

ehm, wenn man dami sorgfältig umgeht, gehen die net kaputt, meine ist schon 6 JAhre alt....

Ich habe sie auch ordentlich behandelt, sie stand immer schon 2 Jahre gleich auf der Stelle, und an den Kabeln habe ich auch nix verändert. ;)

• 2
    Antwort von kris73 kris73

Lochspeicherkarten... :-D

Kommentar von matzo62 matzo62matzo62

hab hier noch einen Karton mit 2000 Stück, wiegt ein paar Kilo.
    auf jede passen 80 Byte, also kriegt man da immerhin 160 kByte unter :)

• 1
    Antwort von NeWonder NeWonder

SSDs gibt es

• 1
    Antwort von Pizzamann333 Pizzamann333

712 Disketten :)

• 1
    Antwort von Juser123 Juser123

SSDs gibt es noch. Recht teure Festplattenersätze mit flashspeicher, mit sehr hoher Datenrate

• 1
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

ja, SSD's

• 1
    Antwort von barolo86 barolo86

SSD - solid state drives,

gibts in 1,8" / 2,5" und 3,5" wie Festplatten auf Flash-Basis

• 0
    Antwort von Juser123 Juser123
  • 0
    Antwort von laberhannes laberhannes

es gibt keine andere lösung die genau so schnell und genau so günstig ist wie HD, es gibt nur LANGSAMER (wie ne schnecke) UND viel teurer (zB Tape). wichtig ist, unterschiedliche festplatten zum backup zu nehmen, bspw eine 2 TB Samsung UND eine 2 TB Seagate, weil Festplatten schon mal kaputt gehen können.

es gibt noch sonderlösungen wie die von tandberg, wo einzelne platter wie "dvds" als medium genutzt werden, aber das dürfte ebenfalls sauteuer sein.

noch ein tip: die HA nicht so schnell vergeben, sonst nimmst du den leuten mit den besseren antworten den anreiz.

• 0
    Antwort von cheRyy01 cheRyy01

Speicherung in der Cloud oder allgemein im I-Net ist auch möglich!

cheRyy

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Michael051965 Michael051965

Blu Ray

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Um bei Festplatten zu bleiben.

Mit einen NAS System arbeiten: Ich habe hier zwei Mal 4 Terrabyte. Die Daten sind doppelt vorhanden., sie sind gespiegelt. Wenn eine Festplatte defekt ist, wird eine neue eingesetz. Die Daten werden dann auf die neue Festplatte kopiert.

Das Läuft seit mehreren Jahren problemlos.

Kommentar von laberhannes laberhanneslaberhannes

schonmal über die nachteile der spiegelung informiert?

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Es wird auch kontrolliert, ob definitiv beide Datensätze identisch sind. Ich habe schon mehrmals Festplatten ausgetauscht. Du kannst mir aber gerne die Nachteile erläutern.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von alf1952 alf1952

Mit die kostengünstigste Lösung ist halt schon die externe Festplatte. in einem Schockgehärteten Gehäuse (Hart-Weich-Hart) überleben die Platten auch robuste Stösse.

• Tapes und optical Disks sind teuer und zum Teil auch langsam.
    • Solod State Devices sind auch noch teuer und zudem noch begrenzt in der Kapazität.
    • Schockgehärtete Externe Platten (USB3.x) dagegen sind günstig zu haben. 1TByte < 100€
  • 0
    Antwort von Malte Malte

Besser im Netz nachschauen, als bei GF fragen (Richtlinien)

z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Datenspeicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.