1

Anderes Motoröl nachfüllen?

Frage von SriRaCha SriRaCha

Hey, hab grad gesehen, dass mein Öl - welches ich immer benutze - ausgegangen is :( im laden is mir zu teuer, bestells normal immer im internet :)

wenn der wagen jetzt z.b. am "ölzettel" was weiß ich.. "5w40 castrol super toll vollsynt. blabla" stehen hat. kann ich dann einfach das 0815-Hausmarken Öl von der Tanke nachfüllen? natürlich auch 5w40.

Natürlich auch so, dass hinterher keine schäden entstehen^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Ja, kannst du, hauptsache es steht die richtige Zahl drauf. 5W40 Schäden entstehen nur, wenn du das falsche Öl reinfüllst. Aber für die Langlebigkeit würde ich das nächste Mal wieder hochwertigeres kaufen. Zum nachfüllen geht es.

Kommentar von SriRaCha SriRaCha

ok danke :) und was passiert wenn ich ein 5w40 Öl nachfülle, jedoch mit einer anderen synthetik? z.B. anstelle von vollsyn. fülle ich nur halbsyn. nach.

• 0
    Antwort von renegade2k renegade2k

Das Öl muss sowohl die selbe Kosistenz haben (Also der Index z.B. 10w-40 muss übereinstimmen) als auch die Klasse, also Synthethisch, Halbsynthetisch etc. muss übereinstimmen. Die marke ist egal

Kommentar von SriRaCha SriRaCha

Und welche schäden entstehen, wenn die synthetik NICHT übereinstimmt?

Kommentar von renegade2k renegade2krenegade2k

Das Öl kann in dem Fall sehr schnell schlecht werden.

Nicht-Synthetische Öle haben ja bessere schmiereigenschaften, sind aber nicht unbegrenzt zeitlich haltbar und dieser Effekt wird beim Mischen noch schlimmer.

Als vielfahrer also unbedenktlich, da man eh öfter das öl wechselt

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Dann könnte der Ölfilm reissen und du bekommst einen Motorschaden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.