Gegen meine Allergien habe ich immer ein bestimmtes Medikament verschrieben bekommen, es war immer vom selben Hersteller. Nun hat mir der Arzt ein Medikament von einem anderen Hersteller verschrieben mit den angeblich gleichen Inhaltsstoffen, das billiger ist. Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht so gut wirkt. Ist das nur Einbildung oder kann es da wirklich Unterschiede geben?
Anderes Medikament – gleiche Wirkung?
Antworten (4)
-
12Antwort von
evistieevistie
Dein Eindruck kann durchaus richtig sein. "Gleicher Wirkstoff" reicht oft nicht, wenn die Darreichungsform eine andere ist. Sprich vertrauensvoll mit Deinem Arzt. Vermutlich wird er Dir dann Dein bewährtes Präparat weiter verschreiben, weil ihm dieser Umstand natürlich auch bekannt ist. Aber alle Ärzte sind gehalten, erstmal die billigeren Präparate zu verschreiben.
-
3Antwort von
medicangelmedicangel
Es sind immer leichte Differenzen in den Zusammensetzungen möglich,auch beim selben Wirkstoff,wenn du meinst das dir die neuen Tabletten nicht so gut helfen,sprich mit deinem Arzt,notfalls kannst du in dem Fall das er dir dein altes Präparat nicht weiter verordnen will,es über die Unverträglichkeitsschiene probieren,wenn dir zum Beispiel von dem neuen Medikament schlecht werden würde.
-
2Antwort von
JollyJolly
Das gibt es tatsächlich.Ich hatte mal Kapseln verschrieben bekommen,nahm ich schon jahrelang,als diese in der Apotheke nicht vorrätig waren, gab man mir andere Kapseln mit genau dem gleichen Inhaltsstoff.Die wirkten überhaupt nicht,auch nach ein paar Tagen nicht.Daraufhin bin ich wieder zum Arzt und er sagte, das könne an der Zusammensetzung der Hülle (Kapsel) liegen.Die Zusammensetzung ist nämlich nicht immer gleich.Ich fand´s echt komisch, ist aber Tatsache.
-
-
1Antwort von
HerrLichHerrLich
Wenn es die gleiche Wirkstoffe enthält, dann kann das schon Einbildung sein. Trotzdem würde ich den Arzt darauf ansprechen. Viele Krankenkassen haben ja mit Pharmaherstellern Verträge geschlossen. Falls das auf Dein Medikament und Deine Kasse zutrifft, bekommst Du zukünftig nur noch das neue.
Diese Frage teilen