2

Anderes Kontinent, was is mit Sprache?

Frage von JessiUndso JessiUndso

Jaaaa ich weiß die Frage is komisch aba es interessiert mich trotzdem sehr.

Angenommen ich würde in ein paar Jahren nach Amerika ziehn und bleibe so 5 Jahre dort und spreche kein einziges mal Deutsch, kann es dann sein dass ich dadurch kein Deutsch mehr kann wenn ich z.B. für nen Besuch nach DE komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Anderes Kontinent, was is mit Sprache?

Au weia. Deutsches Sprach, schwerres Sprach, oder?

ann es dann sein dass ich dadurch kein Deutsch mehr kann wenn ich z.B. für nen Besuch nach DE komme?

Deiner Frageformulierung nach kannst Du ja jetzt auch kein Deutsch. Und wo nichts ist, kann man auch nichts verlernen...

Seine Muttersprache verlernt man aber nicht. Und diese Auswanderer, die zwei Jahre nach Auswanderung auf einmal Deutsch mir ausländischem Akzent sprechen, sind einfach nur lächerliche Simulanten.

Kommentar von JessiUndso JessiUndso

Aha ok

Und sorry dass ich mich mal verschrieben hab in der Frage kann ja mal passieren...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Eine Sprache die man schon einige Jahre fließend spricht, verlernt man nicht so einfach. Auch wenn man einige Jahre kein einziges Wort in dieser Sprache spricht.

Man verlernt eventuell einige Wörter (Sprachschatz wird kleiner), und man kann nicht mehr fließend die Sprache sprechen, aber man kann sich auf jeden Fall noch verständigen.

• 1
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Kommt darauf an, ob deutsch Ihre von Kleinkind an erlernte Sprache ist, welche Sie normalerweise auch ungeübt nicht vergessen werden. Wenn Sie deutsch zusätzlich erlernten, bleibt es nicht aus, dass Sie beide Sprachen in Phasen der Unkonzentriertheit mischen werden

Kommentar von Snookybear SnookybearSnookybear

Es kann aber durchaus vorkommen, dass sogar geborene Deutsche ihre Muttersprache verlernen, wenn sie diese nicht mehr sprechen.

• 1
    Antwort von Midgarden Midgarden

Kommt auf Dein Alter an - ich war als Vorschulkind 3 Monate in Norwegen und verstand hinterher fast kein Deutsch mehr ;-9

Aber später hat man ja nicht nur seine Sprache, sondern Internet etc. wird also immer wieder auch auf Deutsch stoßen.

Dein Sprachschatz würde sich sicher einschränken, aber weg wäre es nicht

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, das kann nicht sein. Vielleicht fällt Dir das eine oder andere Wort nicht ein - aber verlernen wirst Du die Sprache nicht.

• 0
    Antwort von Snookybear Snookybear

Das gibt es des oefteren, dass wenn man seine Muttersprache ueberhaupt nicht mehr spricht, man diese verlernt. Ich spreche (obwohl ich Deutsche in Deutschland bin) eigentlich recht wenig Deutsch und komme bei einigen Worten schon ins stocken (sind aber nur 1-2 Worte die man nicht oft gebraucht)

• 0
    Antwort von KleinerFalke KleinerFalke

nein, so schnell verlernst du deine Muttersprache nicht. Du wirst auch noch in 20 Jahren Deutsch sprechen können (auch wenns dir natürlich schwerer fallen wird, du bist eben nicht mehr daran gewöhnt)

• 0
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Manche eigenen sich nach mehreren Jahren einen Akzent an und eventuell vergisst man einige Worte, aber deine Hauptsprache wirst du nie verlernen.

• 0
    Antwort von Fietziii Fietziii

ne... eigentlich verlernt man seine Muttersprache nicht... Man könnte ja ab und zu nochmal aufrischen (deutsche lieder singen oder was weiß ich)

Und es heißt: Anderer Kontinent,...

• 0
    Antwort von obstriegelapfel obstriegelapfel

ne, da du immer noch deutsch denken nd träumen wirst, erst nach 20 jahren fängts an, schwammig zu werden, aber vergessen geht glaub ich nicht, da das meiste grundlegende wissen auf deutsch gespeichertz ist

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Bitte? Wenn Du komplett mit einer anderen Sprache lebst, fängt es spätestens nach drei Monaten an, daß Du in der Fremdsprache träumst und denkst.

Kommentar von obstriegelapfel obstriegelapfelobstriegelapfel

äh, nein

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Naja, Du vielleicht nicht - aber der Durchschnitts-Fremdsprachler schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.