3

Anderes Katzenstreu benutzen?

Frage von andrea2405 andrea2405

Unsere 1jährige Katze hat zwei Katzenklos im Haus und auch den Garten zur Verfügung. Sie benutzt die Katzentoiletten in letzter Zeit weniger, weil sie ständig draußen ist. Seit wir sie haben benutzen wir dieselbe Einstreu ... nun hab ich aber noch von früher (von unserer verstorbenen Katze) einen Sack mit komplett anderer Einstreu. Irgendwie habe ich Angst, diese nun zu benutzen ... könnte es sein, dass unsere Katze diese andere Einstreu nicht mag und dann vielleicht neben die Toilette pinkelt oder das Klo meidet? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall, da sie bis jetzt immer brav die Toilette benutzt hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 8
    Antwort von Gina02 Gina02

Probieren geht über studieren! Wenn du das neue Streu prat gestellt hast, beobachte Dein Kätzle einfach! Du wirst es sehen! Nimmt sie´s nicht an, lass sie kurz in den Garten und tausche das verschmähte wieder aus!

• 4
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Normalerweise ist der Katze das ziemlich einerlei, welches Katzenstreu du benützt, solange es nicht nach einer anderen Katze riecht ...

Oder im positiven Fall wenn die Streu sehr nach Wiese, Wald und Garten ... riecht.

Und wenn deine Katze ohnehin zwei Katzenklos zur Auswahl hat, und du deine Bedenken, dann könntest du doch einmal zum testen diese Streu nur in dem einen Katzenklo verwenden.

Und ich vermute, sie wird ohnehin, so weit es das Wetter erlaubt und vor allem, wenn draussen nicht viel oder gar kein Schnee liegt, weiterhin das ganz "große Katzenklo" (den Garten) benutzen.

• 3
    Antwort von traumtochter traumtochter

Ich habe zwei Katzen. Den Kater habe ich jetzt 5 Jahre. Er geht nur noch nach draussen um sein Geschäft zu machen. Er hält die ganze Nacht im Haus durch und rennt dann morgens gleich raus. Die Kleine habe ich jetzt fast ein halbes Jahr und auch sie geht nur nach draußen. Nur das nächtliche Geschäft, was sie noch nicht halten kann, verrichtet sie drinnen. Es kann also sein, dass Deine Katze auch bald nur nach draußen geht und es völlig egal ist, welches Katzenstreu Du hast. Benutze doch erst mal das alte Einstreu. Wenn der See dann absichtlich daneben geht, weißt Du, dass Deine Katze es nicht mag;-)

Kommentar von andrea2405 andrea2405andrea2405

Ja, unsere vorige Katze (sie wurde 16 Jahre alt) benutzte die ersten 1 - 2 Jahre brav das Katzenklo (vor allem im schneereichen Winter), dann aber nie mehr wieder ... sodass wir das Katzenklo im Haus über Jahre entfernen konnten ... erst in ihrem letzten Lebensjahr, als sie nicht mehr so gern nach draußen ging (wegen eines streitsüchtigen Nachbarkaters) mussten wir ihr wieder das Katzenklo ins Haus bringen. So kann es bei unserer neuen Katze auch kommen ...

• 1
    Antwort von HAKINOM HAKINOM

Wenn Du 2 Klos zur Verfügung hast, versuche es doch einfach mal bei nur einem. Dann wirst Du ja sehen, ob sie das Streu anerkennt. Meine beiden sind darin sehr unempfindlich.

• 1
    Antwort von andobi andobi

Misch die alte Streu nach und nach in kleinen Mengen unter, dann merkt sies nicht. Katzen sind da oft sehr eigenwillig wenn etwas nicht so ist wie sies gewohnt sind.

lg

Wäre auch eine gute Idee ... aber diese andere Streu ist so komplett anders, dass das wohl gar nicht geht ... (die eine ist so ein graues Granulat, die andere ein Holzgranulat) ... klumpen wahrscheinlich auch total unterschiedlich.

Kommentar von andobi andobiandobi

In ganz kleinen Portionen geht das schon. Ich hab auch schon mal geschenktes nicht-klumpendes mit unserem gemischt. Probiers halt bei einer Kiste in kleinen Mengen.

lg

ok, danke

• 0
    Antwort von Aredhel Aredhel

Ich hatte nie Probleme, hab schon oft das Streu gewechselt, das war meinen Katern ziemlich egal (; Manche Katzen reagieren darauf allerdings empfindlicher. Wenn du zwei Klos hast, probier's doch erstmal mit einem, dann kann deine Katze immer noch auf das andere ausweichen, wenn ihr das Streu nicht gefällt.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ja, es kann sein das sie es nicht mag.L.G.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Kann sein, muß aber nicht. Daher probiere es zuerst in einem Klo aus, nicht gleich in beiden. Und halte vorsichtshalber das gewohnte Streu zum Austausch parat. Wenn es die selbe Streuart ist (z.B. Klumpstreu) kannst du ja auch ein bisschen mischen :o) .

• 0
    Antwort von AnKru1985 AnKru1985

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie stört. wenn du zwei katzenklos hast, dann probiere es an einem klo aus. dann wirst du sehen, ob sie es nutzt oder nicht. lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.