1

Anderes Herstellverfahren für 3-Nitrobenzoesäuremethylester

Frage von ChrisHN ChrisHN

Ich such eine andere Weise die oben genannte Substanz herzustellen als:

(Salpetersäure + Schwefelsäure) + Methanol

kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MeisterProperCH MeisterProperCH

Ausgehend von welchen Substanzen? Willst du bloss die Nitrierung vermeiden? Dann könntest du das entsprechende Nitrotoluol oxidieren und anschliessend verestern.

• 1
    Antwort von cg1967 cg1967

Ich such eine andere Weise die oben genannte Substanz herzustellen als: (Salpetersäure + Schwefelsäure) + Methanol

So würde das auch nichts.

Nimm Benzoesäuremethylester und nitriere den. Die Nitrogruppe landet in m-Position (bitte gut kühlen).

Kommentar von ChrisHN ChrisHN

so mach ich es doch mit dem ester und der nitriersäure und mit methanol ich such aber eine andere weise. trotzdem danke für deine hilfe

Kommentar von cg1967 cg1967cg1967

Willst Du den Weg quasi "andersrum" gehen? (Toluol zu Benzoesäure oxidieren,) diese nitrieren (Nitrogruppe geht in die m-Stellung), dann verestern? Sollte auch funktionieren, Anleitung dazu habe ich keine gefunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.