Frage von Amy20015, 29

Anderes als auswendig lernen?

Hallo liebe Leute, ich habe nach langem gemerkt, dass ich mich schwer tue beim Auswendig lernen (z.B. Bio). Hat jemand eine Idee wie ich sonst den Stoff lernen kann?

Antwort
von Einhornpflaster, 13

1. Ganz oft aufschreiben- kannst auch einen Spicker vorbereiten, den dann aber nicht benutzen, hilft trotzdem- oder in Stichpunkte so knapp wie möglich zusammenfassen

2. In einem Audio aufsagen und das dann immer wieder anhören

3. Vor dich hinsagen

Um zu wissen, was davon am besten für dich ist, kannst du versuchen deinen Lerntyp herauszufinden.

Antwort
von Loooooory, 15

Also ich kann dir hier leider keinen Tipp geben, mit dem du nie mehr vor diesem Problem stehen musst und nie wieder lernen musst. Den gibt es leider nicht ;)

In dem Fall musst du dich wirklich dazu aufraffen, zu lernen.

Einen kleinen Tipp kann ich dir aber trotzdem geben:

Versuche nicht, die den Hefteintrag über einen langen Zeitraum hinweg einzuprägen, denn man ist dann meistens mit den Gedanken woanders und dann kann es ewig dauern, bis man sich wenigstens einen Teil merken kann. (Oder so kommt es einem zumindest vor :D)

Setz dir am Besten ein Limit, so nach dem Motto: Gut, jetzt lerne ich 10 Minuten lang ohne Ablenkungen und konzentriere mich nur auf den Hefteintrag. Danach machst du eine Pause und dann geht's wieder weiter.

Glaub mir, so kann man sich das alles viel besser einprägen :D

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 4

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

Antwort
von xNeco, 12

Um ihn effektiv zu lernen und länger als bloß bis nach der Arbeit zu behalten, musst du auch verstehen, was vor sich geht. Am Besten auf Youtube dir die Vorgänge anschauen.

Antwort
von wikipia, 6

Durchlesen und verstehen. Dann aufschreiben und zusammenfassen. Dann schlüssel Begriffe auf schreiben am besten auf karteikarten. Und dann wdh. Immer wieder aufsagen durchdenken durchlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten