Frage von alfd18, 39

Anderer Name in den Fahrzeugpapieren?

Da ich vorhabe meinen Führerschein demnächst zu machen, mache ich mir natürlich auch Gedanken über ein Auto. Mein Opa würde mir für den Anfang ein kleines Auto schenken. Er würde das Auto auch als seinen 2t Wagen anmelden. Was mir jetzt im Kopf rumschwirrt, da ich keine Ahnung von diesem Versicherungszeugs und auch Polizeikontrollen habe, ist ob falls ich dann angehalten werden sollte die Polizei nicht irgendwie stutzig werden würde wenn ein komplett anderer Name in den Fahrzeugpapieren steht, falls er da überhaupt steht? (Habe von sowas wirklich keine Ahnung)
Oder beachten die das garnicht wenn der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist? (was er ja auch nicht sein wird 😅)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo alfd18,

Schau mal bitte hier:
Auto Polizei

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 23

Das was du beschreibst ist absoluter Standard. Grade bei vielen jüngeren Leuten läuft das Auto auf die Eltern/Großeltern oder z.B. bei einem Ehepaar auf nur einen der Partner.
Wenn die Polizei jedesmal von Diebstahl ausgehen würde bzw. sich daran stören würde, hätte sie viel zu tun.
Klar, sie können es dann überprüfen. Ist aber alles schlüssig und ein Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben, dass ist es völlig wurscht, wer in den Papieren steht.

Die Polizei fragt dich dann vielleicht, wem das Fahrzeug gehört. Dann sagst du eben, dass es das Fahrzeug deines Opas ist. 

Antwort
von peterobm, 39

solange du die Papiere mitführst ist alles in Ordnung. Du bist nur Fahrer aber nicht Halter. Bei einer Kontrolle kann das ganz easy festgestellt werden.

Kommentar von MancheAntwort ,

so ist es !

Antwort
von Rizi93, 29

Wenn du den Fahrzeugschein hast, bist du der Fahrzeugbesitzer und berechtigt zum fahren des wagens, so lange du einen Führerschein besitzt. Sollten zweifel auftreten (was ich nicht glaube) würden sie deinen großvater kontacktieren.

Kommentar von beast ,

Ist  so nicht richtig. Wenn er nicht mit  bei der Versicherung des Opas  angegeben ist  als Fahrer - darf er den Wagen keinen  Meter  bewegen.

Kommentar von Rizi93 ,

Dürfen schon, nur zahlt bei einem Unfall die versicherung nicht. Im versicherungsvertrag muss nur vermerkt sein, dass auch eine 18 Jährige person zugriff zum wagen hat. Das erhöht den versicherungsbeitrag leicht aber nicht so extrem.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

...darf er den Wagen keinen  Meter  bewegen.

Und warum nicht; was wären die Folgen wenn doch?^^

...nur zahlt bei einem Unfall die versicherung nicht

Doch, die MUSS sogar zahlen, zumindest den Fremdschaden. Sie darf aber den Beitrag rückwirkend angleichen und ggf. eine Vertragsstrafe von 40-200 % eines Jahresbeitrags fordern. Allerdings nur vom VN, als dem Opa. ;)

Antwort
von beast, 26

Den Beamten ist es Wurst  welcher Name in den Papieren steht. Du  kannst Papiere  vorweisen.  Punkt. Wenn  Dein Opa Dein Auto als zweiten Wagen auf sich anmeldet,  muss er Dich  aber bei der Versicherung mit angeben. Sonst darfst Du den wagen nicht fahren.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Fahren darf er den Wagen schon, wenn er die FE hat.

Allerdings sollte der Opa halt keine Rabatte eintragen, wie z. B. Fahrerkreis nur über 23/25 Jahre oder er als Alleinfahrer. Das ist nämlich extra anzugeben und steht nicht automatisch drin.

Daher muss der Opa ihn auch nicht explizit bei der Versicherung mit angeben. ;)

Antwort
von aribaole, 21

Da passiert dir nichts.

Antwort
von Artus01, 20

Bedanke Dich lieber bei Deinem Opa, denn was meinst Du was es kostet wenn Du als Fahranfänger das Auto selbst versuchern mußt? Für das Geld bekommst Du schon einen kleinen Gebrauchtwagen. Zudem kannst Du die Versicherung nach ein paar Jahren übernehmen.

Der Polizei ist es egal wer in den Papieren steht und wer fährt. Solange Du eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen kannst und die Funkabfrage ergibt daß das Auto nicht geklaut ist.

Kommentar von Siraaa ,

Wo schreibt denn der Fragesteller, dass er nicht dankbar ist? Er hat sich halt eine ganz normale Frage gestellt. Lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community