1

Anderer Nachname wie Mutter, schlimm bei u18 formular?

Frage von terrybond terrybond

Hallo, ich habe den nachnamen von meinem Vater bekommen. Heute abend möchte ich weggehen aber meine mutter muss mir mein u18 formular unterschreiben, da mein vater zu weit weg wohnt. Ist das schlimm bzw glauben sie mir? danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von JasiChan JasiChan

Nein, kein Problem

• 1
    Antwort von TraME TraME

Nein, das sollte kein Problem sein, am besten eine Kopie des Ausweises machen.

Oder Geburtsurkunde dann ist eher nachvollziehbar.

• 0
    Antwort von dotschie dotschie

Du brauchst normalerweise sowieso eine Kopie ihres Ausweises, also passt das dann schon.

• 0
    Antwort von Whitesatin Whitesatin

Das sollte kein Problem sein, du wirst nicht das einzige Kind unverheirateter Eltern sein.

Es kann zwar trotzdem passieren das die das nicht anerkennen, aber das ist dann halt eben Pech würd ich sagen.

• 0
    Antwort von siller siller

Du kannst nichts dafür, wenn du anders heißt, als deine Mutter und mußt dich dementpsrechend erklären (ja das kann man, wenn man einen auf Alleingang machen will wie die ganz Großen!) oder eben daheim bleiben. Du mußt auch damit rechnen, dass du gar nicht erst reingelassen wird. Ich kenne es eigentlich so, dass die Jugendlichen ihren Personalausweis am Eingang abgeben müssen und ihn um Punkt 12 abholen müssen, sonst wird der Ausweis eingezogen und man wird mit Streife heim gefahren.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Das ist eine sehr verbreitete Praxis, steht aber gegen §1 Abs.1 des
    'Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG):
    "...Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung..."

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

;-)

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Sie könnte ja auch unterschreiben mit "Elke Müller, geschiedene Meier" - soll heißen, mit ihrem jetzigen Nachnamen und dem von Deinem Vater. Scheint mir ganz vernünftig zu sein, die Lösung... Wahrscheinlich brauchst Du auch eine Kopie ihres Ausweises?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.