Frage von DaVeHiDDeN7, 46

Anderer Computer hat selbe IP - was hat das zu bedeuten?

Hab auf meinem Notebook, welches auf Windows 7 läuft, die Meldung bekommen: "Ein anderer Computer hat die selbe IP-Adresse wie Sie." Ich hab das Gerät vor Schreck sofort ausgeschaltet. Wurde ich gehackt? Was könnte das zu bedeuten haben?! Ich bin in keiner Heimnetzgruppe angemeldet - falls das jemanden hilft...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anobi86, 33

Das muss nicht unbedingt ein Hacker sein es kommt zB. auch durch einen falsch konfigurierten "dhcp" Server im Router oder wenn bei den Rechnern doppelte feste IP´s eingestellt sind.

Wieviel Geräte sind denn mit deinem Router verbunden?

Kommentar von DaVeHiDDeN7 ,

Momentan eigentlich nur 2. Mein PC und Mobiltelefon.

Kommentar von anobi86 ,

Also meistens hilft ein einfacher Neustart aber schau trotzdem mal im Router nach ob da "Dhcp aktiviert ist" und dann beim Rechner in den Netzwerkeinstellungen "IP automatisch beziehen".

Für den Fall das jemand im Wlan rumgeistert auch mal das Passwort ändern und natürlich wpa2 Verschlüsselung.

Antwort
von Oekokil, Business, 36

Wenn zwei Pc die gleiche IP-Adresse haben können Datenpakete nicht
korreckt zugestellt werden. Ursache sind warscheinlich das es mehr als 1
DHCP-Server im Netzwerk gibt. Bis auf einen alle ausschalten.

Antwort
von Wippich, 22

Das kann dein Router plus dein Pc sein,hatte ich auch mal eine Zeitlang,ungefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten