1

Anderer Beruf?

Frage von Joey24 Joey24

Hallo, Ich bin 24 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Papiertechnologen hinter mir. Nach meiner Ausbildung wurde ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene jetzt ca. 1900€ im Monat. Ich bin jetzt ca. 2 Jahre dort am Arbeiten und bin schon an einer guten Position angelernt worden, was nicht so selbstverständlich ist nach 2 Jahren. Mein Problem ist, dass ich meine Arbeit von Tag zu Tag langweiliger finde und ich mir nicht vorstellen kann, noch über 40 Jahre so weiter zu machen. Ich weiß nicht was ich machen soll will am liebesten studiere aber ich habe nur einen Erweiterten Hauptschulabschluss (weiß nicht ob die 3Jahre Ausbildung daraus einen Real gemacht haben). Aderer Beruf? Fachabi nachholen? Ich weiß es einfach nicht!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Joey24 Joey24

Ich weiß nicht ob ich mit einem Haupschulabschluss und einer Berufsausbildung Fachabi bzw. richtiges Abi machen kann? Und wenn ich weiter Schule mache, muss ich meine Wohnung Auto etc. an den Nagel hägen denn Geld ist dann bestimmt Mangelware. Am liebesten würde ich was Naturwissenschaftliches machen!

• 0
    Antwort von hland hland

Fachabi wäre die beste Möglichkeit. Da musst du nur ein Jahr investieren und dann kannst du studieren. Bestimmte Fachhochschulen kannst du auch besuchen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung. Vor allem, wenn das Studienfach in einer ähnlichen Fachrichtung liegt, wie dein erlernter Beruf.

• 0
    Antwort von manilva manilva

mach mit abendschule dein abi nach,wenn du wirklich studieren willst ist das wichtig,sonst kommst du in bestimmten fächern wie mathe oder physik nicht mit.da fehlt dir das grundwissen: überleg dir ob fachabi oder richtiges abi.dann studiere,und dadurch,dass du schon einen job hast,kannst du dir damit ein studium finanzieren

• 0
    Antwort von BongoBingo BongoBingo

wenn du studieren willst ohne abi könnte zb ein Fernstudium in Frage kommen: fernstudium-infos.de u.a. zb fernuni hagen, ils oder open university teils kannst du auch an einer normalen uni studieren glaube in hessen gehts nich so genau (mit abi anforderung) wobei ich sagen muss das ich mich da nicht genau auskenne einfach auf den homepages nachsehn

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Solange noch jemand jung ist u. keine Verpflichtungen hat, wie z.B. eine Familie, rate ich immer (auch meinen Kindern) zur Weiterbildung, wenn man das Bedürfnis hat. Denn später, mit Familie, kann man es meist aus finanziellen Gründen nicht mehr u. bereut es u.U. ein Leben lang. Erkundige dich einfach mal, was du auf deinen Beruf aufbauend, noch machen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.