24

Anderen mit Rat und Tat weiterhelfen - warum funktioniert das so häufig nicht bei einem selbst???

Frage von marijo2 marijo2

Immer wieder erlebe ich, dass ich Einsichten und Erfahrungen weitergebe, welche anderen Menschen enorm gut tun - fühle mich selbst jedoch oft ausserstande, mir damit selbst zu helfen... O.O

Warum ist das so - und warum hört mensch oft lieber auf andere als auf sich selbst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Zunächst ist es wichtig, das eigene Problem zu erkennen.
    Wie aurata schon schrieb, ist es vielleicht die fehlende Objektivität.
    Selbst wenn man in der Lage ist, die eigenen Probleme zu erkennen, mag es vielleicht am fehlenden Mut oder gar an fehlender Disziplin liegen, konsequent den "Selbstheilungsprozess" in Gang zu setzen.
    Ich würde das mit dem Eheberater vergleichen, der viele Ehen rettet, in dem er gute Ratschläge gibt.
    Oftmals werden diese in der eigenen Beziehung nicht angewendet.
    Der Blick für das eigene Selbst verirrt sich in einem Tunnel.
    Es ist also wichtig, aus diesem Tunnel heraus zu kommen und für sich selbst wieder zu erweitern.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

"..mag es vielleicht am fehlenden Mut oder gar an fehlender Disziplin liegen, konsequent den "Selbstheilungsprozess" in Gang zu setzen."

Liegt es vielleicht auch daran, dass aus verschiedenen (unbewussten) Gründen eine "Heilung" manchmal gar nicht gewünscht ist...? Vielleicht ist dies das eigentliche Problem...

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das wäre quasi so etwas wie "sich in sein Schicksal fügen" (im negativsten Sinne).
    Ob das wirklich der eigene Wille ist?

• 20
    Antwort von aurata aurata

Ich sehe das so, dass man als Außenstehender den besseren (Über)Blick auf das Ganze hat und objektiver das Problem betrachten kann.

Wenn du aber mitten im "Kreis" (im Problem) stehst, dann hast du einen beschränkten Blickwinkel.

Wahrscheinlich erkennen das Einige und verlassen sich lieber auf "neutralere" Meinung, als auf sich selbst.

Danke dafür, dass dir zu der Frage tatsächlich eine Antwort geglückt ist!

Wie aber ist es z.B. mit Heilern, die anderen zur Heilung verhelfen, aber es nicht hinbekommen, auch sich selbst zu heilen?

Sind diese dann auch durch ihre Nähe zu sich selbst befangen?

• 13
    Antwort von erweh erweh

Weil man den Splitter im Auge des anderen eher erkennt als den Balken im eigenen.

Soll heißen, man selber fühlt sich häufig erhaben über die Probleme anderer und gesteht sich selbst nicht ein das man auch welche hat.

Übrigens ein gut Teil, weshalb diese Plattform (GF) hier funktioniert.

.

OmG, jetzt schmeiß ich schon mit Bibelzitaten, höchste Zeit mal wieder eine Selbstanalyse durchzuführen ;~}}}

• 2
    Antwort von andisazi andisazi

Ein guter Bekannter hat mir mal gesagt:" Die Probleme, die dich an anderen so wahnsinnig aufregen, sind häufig dieselben, die du an dir nicht bewältigen kannst." Und das mir!!! Ich habe dann eine Weile vor mich hingetobt und geschmollt - und schließlich gemerkt: Der Mann hat Recht. Und das, wo ich doch immer Recht habe!!! Heute versuche ich zu schmunzeln, wenn ich merke, daß sich wegen Kleinigkeiten meine Rückenstacheln aufstellen, weil ich zumindest vom Verstand her wissen müsste, woher diese Überreaktion kommt. Leider funktioniert das auch nicht immer...

Stimmt - das sage ich auch immer...! Wenn ich bei anderen etwas als "Problem" bezeichne und merke, dass ich damit in Konflikt stehe, ist es tatsächlich mein EIGENER Konflikt!

Allerdings war meine Frage etwas anders gemeint. Interessanterweise vermag ich nämlich Konflikte anderer zu lösen, aber nicht meine eigenen... o.O

Kommentar von andisazi andisaziandisazi

Ooooh-kay, da bin ich mal still. Denn dieses Problem kommt mir verdammt bekannt vor. Ich brauche in solchen Fällen Kumpels, die auch mal ein paar harte Worte nicht scheuen, denn durch die Blume geht bei mir selten bis gar nicht. Dummerweise habe ich in solchen Situationen ein solches Mißtrauen und meist völlig unbegründet... Und bei mir selbst erkenne ich auch häufig die Probleme gar nicht als von mir selbst verursacht.

Gedankenblitz: Vielleicht können wir deshalb anderen besser helfen, weil wir Selbstbetrug schnell erkennen. Und das ist vielleicht so, weil wir uns selbst am besten betrügen? Also zumindest, was mich selbst jetzt betrifft...verstumm und drüber nachdenk

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Damit beschreibst du wahrscheinlich den sprichwörtlichen Unterschied zwischen "Theorie" und "Praxis".

Ich kenne auch bei mir die Ursachen einiger Probleme und die Heilungsmöglichkeiten. Aber ich habe groooße Schwierigkeiten, aus den eingefahrenen Geleisen herauszukommen...

Aber immerhin habe ich es geschafft, daß ich trotz meiner Reststörungen ein bedingungslos glücklicher Mensch bin!

Es ist also durchaus möglich und ethisch vertretbar, dass man trotz vorhandener "Reststörungen" sein besseres Wissen weitergibt - auch wenn man es selbst für sich nicht umzusetzen vermag?

Wie sieht es hier mit der "Vorbildfunktion" aus? Kann man mit "besserem Wissen" überzeugen, auch wenn man diesem selbst nicht folgt? (z.B. Eltern sind Raucher - versuchen aber die Kinder zu Nichtrauchern zu erziehen...??)

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ marijo2:

"Es ist also durchaus möglich und ethisch vertretbar, dass man trotz vorhandener "Reststörungen" sein besseres Wissen weitergibt - auch wenn man es selbst für sich nicht umzusetzen vermag?"

Ja, wenn man ehrlich ist und nicht versucht, Fehler / Schwächen / "Reststörungen" zu vertuschen. Aufrichtigkeit macht mehr Glaubwürdigkeit.

In meinem Umfeld berichte ich seit meinem Bewußtseinswandel und dem Beginn meiner bewußten Selbst-Entwicklung von meinem früheren Schicksal und von meinen Fortschritten - und viele haben bereits davon profitiert! Teilweise sehe / erlebe ich die Fortschritte, teilweise berichten die Mensche mir das auch - dankbar - und geben mir damit wertvolle Bestätigung, daß meine Erfahrungen auch anderen helfen.

Dazu fällt mir ein Satz von einem weisen Lehrer ein: "Wer anderen auf den Berg hilft, kommt auch selbst oben an".

Durch meine Arbeit an/in meinem Projekt "Seelen-Oeffner", in der Selbsthilfegruppe für Selbst-Entwicklung, in der Selbsthilfegruppe Psychiatrie-Erfahrener und im Verband Psychiatrie-Erfahrener bleibe ich "am Thema" und gefordert, auch meine eigene Entwicklung im Blick zu behalten.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ marijo2: .

"Wie sieht es hier mit der "Vorbildfunktion" aus? Kann man mit "besserem Wissen" überzeugen, auch wenn man diesem selbst nicht folgt? (z.B. Eltern sind Raucher - versuchen aber die Kinder zu Nichtrauchern zu erziehen...??)":

Zu Recht sagen viele Menschen, das das kaum bis gar nicht funktioniert - vor allem bei Kindern nicht.

Aber bei der Selbst-Entwicklung, die ich meine, geht es nicht um Kinder, sondern um Menschen, deren Bewußtsein schon - wenigstens latent - offen ist für diesen Teil des menschlichen Potenzials: Veränderung / Wandlung des ersten, unteren Bewußtseins ("Niederes Selbst", "Ego") zum zweiten, oberen Bewußtsein ("Höheres Selbst", Christus-Bewußtsein, Gottesbewußtsein).

Die große Mehrheit der Menschen, die "Normal-(Zivilisations-)neurotiker" erreiche ich erfahrungsgemäß nicht.

Aber ich erreiche - wie auch viele andere, die ähnliche Arbeit tun wie ich - Menschen, die am kranken normalen System gescheitert sind oder drohen zu scheitern bzw. daran "krank" geworden sind oder von Krankheit oder Behinderung bedroht sind. Es sind also Menschen unter Leidensdruck. Und der macht tendenziell offen für Veränderung. Aber das weißt du...

• 1
    Antwort von optima123 optima123

Hallo mario2!

Ich kenne Dein Problem von einer anderen Seite, dass nämlich Mensch nicht gerne den Rat anderer befolgt, sondern nur eigene Lösungen befolgen will. Wenn Dein Rat gerne und erfolgreich von anderen angenommen wird, zeigt es, dass man Dir viel Kompetenz zuspricht. Man vertraut Dir. Vielleicht solltest Du auch mehr Selbstvertrauen haben. Glaube an Dich! optima123

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.