1

Anderen Beruf/ Job

Frage von Donar9 Donar9

Hi Leute, bin frisch hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar, habe eine abgeschlossene Ausbildung als KEH, habe darin Erfahrung gesammelt aber der Beruf liegt mir einfach nicht. Ich mag den direkten Kontakt zu den Kunden nicht.

Ich möchte lieber etwas im Handwerk/ (Lager) oder so machen.

Google konnte mir nicht helfen genau so wie Jobbörsen, da kommen hauptsächlich Stellen über Vermittler und so, von denen halte ich nicht viel, eben so wie Zeitarbeits- Firmen. Von daher sind meine Sucherfolge sehr, sehr eingeschrängt :(

Mich selbstständig zu machen, daran habe ich schon gedacht aber ohne eigenes Start-Kapital... wäre heut zutage sehr schwer, oder?!

Wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte wäre das richtig super!!!

Bitte helft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von olivenheiner olivenheiner

Hallo, Du könntest Dich durchaus mit geringen Kosten selbständig machen, wenn Du im Bereich Dienstleistung bleibst und z.B. vom Küchentisch oder einer Schreibecke im Wohnzimer aus arbeitest. So musst Du kaum Kapital vorstrecken. Werbung machen mußt Du natürlich - und Dir darüber Gedanken machen. Für eine Selbstängdigkeit brauchst Du natürlich eine Geschäftsidee (von der Du auch Ahnung hast), eine Marktlücke und vor allem ein Konzept. Das kannst Du vor allem auch nebenbruflich starten, bis es sich trägt. Solange müßtest Du natürlich in deinem ungeliebten Job weiterarbeiten, der Dich imerhin ernährt.

Allerdings braucht auch ein Selbständiger/ein Dienstleister Kunden. Weiß nicht, wie Du Dir DAS vorstellst?! Oder willst Du das über das Internet abwickeln?

Im Handwerk kannst Du dann was werden, wenn Du einen Betrieb findest, bei dem Du in der Werkstatt bleibst. Wahrscheinlich was Größeres, irgendwo in der Halle.

Wie wäre es denn mit Beratung? Unsere Volkshochschule z.B. bietet eine Art Berufsberatung an, wo geklärt wird, was Du kannst/willst und was nicht (Bilanz der Fähigkeiten und Fertigkeiten). Vielleicht ist auch die Arbeitsagentur dabei hilfreich? Die haben aber zumindest ein Buch Berufe aktuell, das Dich über verschiedene Berufe informiert.

Wenn Du dann herausgefunden hast, was Du willst, wäre es Zeit, sich zu bewerben. Dafür gibt es auch viele nützliche Bücher.

Schade, ich weiß nicht was KEH ist, vielleicht wäre mir noch mehr dazu eingefallen.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

ciao,weis zwar nicht was KEH ist,aber gerade im Handwerk wirst Du viel mit Kunden zu tun haben.Ein Job in einem Lager,viel PC,dann brauchst Du Staplerführerschein und je nach Firma wirst Du auch mit anderen reden müssen,es können auch Kunden sein.

• 0
    Antwort von ischdem ischdem

eine zweite Ausbildung !!!

• 0
    Antwort von schmunzelchen1 schmunzelchen1

Ich habe selbst 10 jahre Zeitarbeit hinter mir. Ich konnte teilweise nur reiern, aber es hat auch einige gute Seiten - da muss jeder für sich abwägen. Die Politik wird die Zeitarbeit immer mehr befürworten. 9 von 10 Stellen sind Zeitarbeitsangebote ... Wäge für dich ab und stelle dich doch einfach mal bei solch einer Firma vor. Die internen Möglichkeiten sind oftmals verlockender, als man es sich vorstellen kann. fG

• 0
    Antwort von MissJones MissJones

Du musst Dich halt bewerben und Dich umschauen, was für Stellen in dieser Richtung zu haben sind. Denn Selbständigkeit erfordert ein Startkapital, damit Du die ersten Monate überleben kannst bis Dein Geschäft läuft

• 0
    Antwort von Mangar Mangar

Kommt drauf an, wenn du hauptsächlich deine Arbeitskraft vermarktest, brauchst du nicht so viel Startkapital, ich mein, du brauchst kein Büro, keine Waren etc..

• 0
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

KEH .....???? deine Frage ist unverständlich

Kommentar von Mangar MangarMangar

irgendein beruf halt, worauf er jetzt keine lust mehr hat.....

Kommentar von Donar9 Donar9

@ DerSteppenwolf

KEH .....????

Kaufmann im Einzelhandel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.