Frage von Nico336699, 66

Anderen Auspuff am Moped und was gibt das für eine straffe??

Ich wollte mal kurz fragen aus Neugier welche straffe es gibt Wenn man mit meinem Auspuff rumfährt der nicht erlaubt ist also keine e Nummer hat und auch kein ABE? Und zu laut ist Nur Leute antworten die es aucg wirklich wissen bitte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 35

Hallo Nico336699,

durch den nicht zugelassen Auspuff dürfte sich das Abgasverhallten verändern, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach folgender Rechtsgrundlage führt:

Auszug aus: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

*********************************************************************************

§ 19 Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung – Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas‐ oder Geräuschverhalten verschlechtert wird

*********************************************************************************

Die Fahrt mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis hat laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgenden Bußgeldbescheid zur Folge:

********************************************************************************

Tatbestandsnummer: 319500

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Ordnungswidrigkeit. § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Verwarnungsgeld 50,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

********************************************************************************

Möglich währe auch der folgende Bußgeldbescheid.

*******************************************************************************

Tatbestandsnummer: 319609

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

Ordnungswidrigkeit gem.:§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat

Bußegeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

******************************************************************************

Eine weitere Folge der erloschenen Betriebserlaubnis ist, dass Du mit dem Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst, bis Dir der TÜV eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt hat. Die Kosten für die damit verbundene Einzelabnahme betragen einen dreistelligen Eurobetrag.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ne Frage, gibts es rechtlich irgendwelche Vorschriften für ein Seitenständer am Mofa? Lg

Kommentar von TheGrow ,

Wollte gerade schreiben, dass es dafür keine extra Vorschriften gibt, aber da ich Deutschland kenne, dachte ich schau mal nach und siehe da:

*********************************************************************

 § 61 Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung – Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen 

(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht. 

(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein. 

(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht

*******************************************************************

Leider ist der angeführte Anhang auf der Seite: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/ nicht zu finden.

Hoffe Dir langt die Information auch so

Kommentar von Nico336699 ,

okay danke hast mich gut abgeklärt :) Aber das mit dem Ständer ist überflüssig dumme Gesetze irgendwie hier in Deutschland :D

Kommentar von TheGrow ,

Aber das mit dem Ständer ist überflüssig

Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir das auch gedacht habe, als ich mir den entsprechenden Paragraphen durchgelesen habe

Kommentar von rampe6 ,

... spätestens wenn du dich wegen einem ausgeklappten Seitenständer auf nie Nase legst siehst du das vermutlich anders....

Der Seitenständer muss bei Entlastung selbständig einklappen, oder das Fahrzeug muss mit einer technischen Lösung ausgesattet sein die ein Wegfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unterbindet. Meist bei neueren Fahrzeugen ist deshalb ein Schalter am Seitenständer angebracht der, je nach Hersteller, spätestens beim Einlegen eines Gangs die Zündung unterbricht.

Kommentar von TheGrow ,

Guter und leicht nachzuvollziehender Einwand. Dafür gibt's einen Daumen hoch

Kommentar von Nico336699 ,

meiner klappt nicht weg wenn ich mein Moped hoch nehme der bleibt so aber wenn ich den Ständer draußen habs und los fahren will geht die karre aus weil dort ein Schalter ist der den Ständer betätigt wenn er drin is :)

Antwort
von REVOLTEC04, 14

kommt darauf an ob ein filter im Auspuff ist wenn nicht gib's ärger aber wenn hat man mit keiner straffe zu rechnen

Kommentar von Nico336699 ,

Was heißt Filter? Für die Abgase? Und wo ist der in kann man den vielleicht wenn man sich einen holt den nachrüsten?

Kommentar von REVOLTEC04 ,

ne weil der relativ weit vorne am motor dran ist

Antwort
von rampe6, 16

Erlöschen BE und meist bleibt das Fahrzeug mindestens stehen. Kann aber auch zur Beweissicherung und Begutachtung beschlagnahmt werden
 

Antwort
von pilot350, 39

Aufforderung zur Änderung durch die Polizei mit Fristsetzung. Auch eine außer Betriebnahme kann es geben.

Kommentar von Nico336699 ,

okay. Danke

Antwort
von Herb3472, 25

Da gibt es sicher eine straffe Strafe.

Kommentar von Nico336699 ,

sorry habe ich gerade erst gesehen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community