4

Andere wissen es immer besser! Demotivierung vom feinsten!

Frage von dieluisa87 dieluisa87

Ich merke sehr häufig, dass ich nicht in der Lage bin, über meine Ziele zu sprechen. Wenn ich das tue, fällt das Ergebnis IMMER mittelmäßig aus, weil ich einfach keinen Antrieb mehr habe.

Das fing schon beim Abi damals an: "Ach Luisa, glaubst du wirklich, dass du das schaffst?" oder ein anderer "Mach das lieber nicht. Soll verdammt hart sein." usw.

Ich meine, warum fragen die Leute? Um mich zu demotivieren?

Jetzt das gleiche mit dem Studium. Ich möchte eigentlich mit keinem mehr darüber reden. Letztens mein "bester" Kumpel: "Würde ich an deiner Stelle nicht studieren. Abr musst du wissen!". Er hat selbst das Fachabi nicht geschafft. Nicht weil er dumm ist, sondern zu faul.

Hatte es dennoch wesentlich leichter. Mehr Geld, Auto usw. Ich hatte von allem nichts.

Woran liegt das, dass die Leute es immer besser wissen, was ich machen soll. Wie kann ich es künftig umgehen, mit den Leuten über meine Zukunft zu reden, ohne dass die sich gleich angegriffen fühlen?

In der Schule wurde auch schon über mich abgelästert: "Wenn man Abi macht, sollte man schon wissen, was man danach machen will" - weil ich sagte, dass ich nicht weiß, was ich studieren will (ich wusste es aber ganz genau was ich studieren wollte).

Weiß jemand Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von fuel4life fuel4life

Also, ein guter Freund von mir würde mich nie demotivieren, sonst wäre er kein guter freund. ( aus meiner Sicht ) . Kenn viele Leute die einem etwas nicht gönnen, auch wenn Sie schon alles haben. Mit dieser Sorte Mensch hab ich nichts am Hut, Eifersüchtige Menschen, die einem nichts gönnen, sind nicht nur nervig, sondern setzen alles daran das du immer schlechter da stehst, weil er/sie IMMER bei allen besser sein muss, alles besser wissen muss und ist das nicht der Fall, dann wird alles so umgedreht als ob (: Andererseits ist es gut, Leute im Freundeskreis zu haben, die einen Kritisieren, die mit dir Streiten & sie dich aber im Endeffekt in deinem Leben weiterbringen als einer der alles an dir akzeptiert. Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber egal ob dich wer demotivieren will od. nicht an dich glaubt, MITTELFINGER HOCH 10 & dein Ding durchziehen.

Kommentar von fuel4life fuel4life

wenn ich noch etwas hinzufügen darf;

Lass deine Gedanken nicht von so nem Müll vollstopfen. Du machst dir darüber Gedanken warum, wieso, weshalb & hast vielleicht weniger Kapazität für das Eigentliche; deine Zukunft. & wenn dich das Trifft, dann ist deine Motivation im Keller. Also schau das dich panzerst, gib den Kommentaren nicht soviel Aufmerksamkeit. ---> sondern deinen Zielen, in deinem Leben, für dich ... ;)

Kommentar von dieluisa87 dieluisa87

Die Frage ist nur, wie man sich diesen Panzer antrainiert.

Vielleicht finde ich ein Buch darüber.

Danke

vielleicht schreibe ich ein Buch darüber :D

... und widmest mir das Buch :)

Ja gleich Titel des Buchs: Für Luisa ;)

• 2
    Antwort von paula2005 paula2005

Kennst du die Spiegelgesetze??Die werfen oder halten dir etwas vor,was sie selber nicht schaffen/geschafft haben...So sind Menschen...

1. SPIEGELGESETZ

Alles, was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt und in Wut geraten lässt und ich anders haben will habe ich selbst in mir. Alles, was ich am Anderen kritisiere und bekämpfe oder verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

1. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und wenn mich das dann verletzt, betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst. Mein Ego ist beleidigt - ist noch stark.

1. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere kritisiert an mir und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

1. SPIEGELGESETZ

Alles, was mir am Anderen gefällt, was ich liebe an ihm, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im Anderen. Ich erkenne mich selbst im Anderen. Wir sind in diesen Punkten eins.

Das erklärt einiges. Jetzt weiß ich auch warum es andere Menschen nötig haben zu lästern etc. Ich wußte immer, dass man darauf nichts geben sollte, aber ich wußte nicht wirklich warum sie das tun... Und ich wundere mich manchmal noch heute, warum ich nicht so bin.

Danke

• 1
    Antwort von Hartos Hartos

Es gibt halt zuviele Leute die es immer besser wissen wollen. Das liegt an der Character-Eigenschaft! Mein Motto "** Ich lasse mich nur belehren wenn ich eine Frage stelle zudem ich wirklich nichts weiss**, " Ob man das annimt liegt immer an einem selbst. Alles andere Ignoriere ich einfach, Solltest du auch tun, sonst wird alles für dich bald zu verwirrend sein, Gehe dein eigenen Weg und nicht den Weg anderer so kommt man meist besser bei weg ;)

• 1
    Antwort von mariannelund mariannelund

man darf im leben nichts von sich preis geben weil alles vom gegenüber gleich gewertet und beurteilt wird , dein gegenüber fühlt sich dann sofort gefortdert dir die meinung zu sagen ist ne blöde entwicklung und wird im fernsehen vorgemacht also nichts sagen und immer wieder ablenken ins lächerliche ziehen

• 1
    Antwort von Sophronia Sophronia

Ich würde überhaupt nicht über deine Ziele sprechen, bevor du damit begonnen hast, sie zu verwirklichen. Frag andere Menschen konkret um Rat, wenn es darum geht, wichtige Einzelheiten in Erfahrung zu bringen, und du den Eindruck hast, dieser bestimmte Mensch könnte gut darüber Bescheid wissen (z.B. wo kann man ein bestimmtes Fach studieren, wie läuft die Anmeldung, etc.), aber erwarte nicht, daß alle möglichen Leute dir helfen, dich für etwas zu motivieren. Viele Menschen sind eher neidisch oder selber zu mutlos, phantasielos und motivationslos, um dich da unterstützen zu wollen oder zu können.

Sicher gibt es auch solche Menschen, die einem Mut machen, einen beraten und motivieren, aber die mußt du sorgfältig auswählen, bevor du dich ihnen mit deinen Herzensträumen anvertraust! Du kannst nicht erwarten, daß jeder, der dir nahesteht, deine Ziele mit dir gemeinsam trägt.

Wenn Leute dich darüber ausfragen, gibst du eben ausweichende Antworten, wenn du mit eben diesen Leuten aus guten Gründen nicht darüber sprechen willst. Und nimm nicht so wichtig, was sie dann sagen. Geh einfach deinen Weg, ohne nach außen hin viel Aufhebens darum zu machen. Schließlich ist es DEIN Leben, und andere können mit IHREM Leben ja was anderes anfangen. Aber Gelegenheit, dir deine Lebensträume mies zu machen, solltest du ihnen nicht geben...

• 1
    Antwort von tWeuster tWeuster

Puh das sind ganz schön viele Dinge in einem Posting.

1. Viele Leute fühlen sich stark, wenn sie andere klein machen. Das täuscht vor allem über die eigene Unsicherheit hinweg. Alle deine Freunde hatten irgendwann einen Moment der Unsicherheit wo sie nicht wussten was sie im leben wollen (z.B. was sie studieren sollten). In den Momenten haben sie nur nicht den Mut gehabt mit anderen darüber zu reden.

2. Es gibt Tatsächlich Menschen die es besser wissen. Eine Bekannte beispielsweise studiert Biologie. Statistisch betrachtet bekommen 5% die Biologie studiert haben auch einen Beruf der etwas mit dem Studium zu tun hat. Es ist also ein gut gemeinter Rat wenn man ihr sagt sie solle dies lieber nicht machen. Hier kommt es jedoch auf die Argumentation drauf an. Wenn dir jemand keine Argumente liefert rutscht er für mich automatisch in Punkt 1. Zweites Beispiel meine Frau. Sie ist 7 Jahre jünger und hat natürlich deshalb nicht so viele Erfahrung wie ich. Deshalb kann ich einige Dinge vorhersagen. Das ist nicht böse gemeint, ich möchte sie nur vor Fehlern bewahren. Meistens macht sie den Fehler dann doch und ich kann dann zu ihr sagen "ich hab's dir ja gesagt"...ich hasse jedoch diese Besserwisserei.

3. Sei Selbstbewusst in deiner Unsicherheit. Niemand wurde als Experte geboren. Die Leute die wirklich was drauf haben, haben sich dieses Wissen erarbeitet. Man kann sich Wissen nur erarbeiten in dem man Fragen stellt. Jemand der Fragen stellt könnte man als Unsicher bezeichnen. Aber auch als Neugierig und gewillt etwas zu lernen. Um dich weiter zu entwickeln musst du Fragen stellen und ich rate dir, dies bis zu deinem Tod auch zu tun! Wer rastet der rostet.

Also... lach über die, die dich verunsichern wollen, nimm den Rat von denen an die dir helfen wollen. Das wichtigste ist jedoch, dass du das machst was du willst und dabei glücklich bist! Dann gibt's nämlich einen Gewinner und der bist du!

• 1
    Antwort von HerrDeWorde HerrDeWorde

Es ist nicht schlimm, wenn du gründlich überlegst, was du tun willst. Wenn man noch kaum wo reingerochen hat, hat man ja auch keinen guten Überblick. Jedenfalls ist es besser sich einen Kopf zu machen als Modeberufen nachzurennen, wo es dann viel zu viele Bewerber auf eine Stelle gibt. Sei dir auch nicht zu schade für mehrere Anläufe oder für eine Lehre mit der Option späteren Studiums.

Vielleicht kennen die Leute mit den Ratschlägen auch deine Talente - oder das Gegenteil - besser als du selbst und wollen dich nur nicht ins Verderben rennen lassen und dich sacht in eine Richtung lenken, wo du nicht am Leistungsdruck kaputt gehst?

• 1
    Antwort von MetalMaedchen MetalMaedchen

Steh' einfach zu dir und dem was du möchtest. Manchmal wissen andere es besser, aber bei solchen Sachen finde ich solltest du nicht auf sie hören. Es ist gut Abitur zu haben auch wenn man nicht sicher ist was man danach machen will. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten. Sei einfach standfest, wenn du etwas möchtest und nimm dir den Rat anderer dann zu Herzen, wenn es wirklich angebracht ist. Und was du studieren willst, musst alleine du entscheiden. Du weißt wer du wirklich bist und was du möchtest. Lass dir nicht reinreden ;)

• 0
    Antwort von dieluisa87 dieluisa87

Alle bekommen ein Sternchen :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.