nein, gibt es nicht. denn um zur kripo zu können, musst du erstmal die grundausbildung der polizei generell hinter dir haben. also ohne polizigrundausbildung ist nix, das jurastudium ersetzt nicht die polizeiausbildung. denn du lernst ja in der polizeiausbildung auch spezifische gesetze, die du im jurastudium nicht lernst, dazu auch praktische dinge, wie festnahmetechniken , eigensicherung , wwaffenhandhabung etc, die du niemals im jurastudium lernst.
mordermittlung, vernehmung und spurensuche sind keine berufe bei der kripo, sondern dinge, die jeder polizist (auch streifenpolizisten machen mal spurensicherung und vernehmng sowieso, da die kripo nicht bei allem ermittelt) eben in der grundasubildung lernt. profiling ist ne sache von psychologen, nicht von polizisten, auch nicht von kripobeamten.
also kommst du um die polizeiausbildung niocht herum, das jurastudium nützt dir nix, zumindest nicht, um um die grundausbildung herumzukommen..
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich dachte mir auch schon, dass es keine andere Möglichkeit gibt, aber man hat eben doch Hoffnung. ;-) Übrigens meinte ich mit dem in Klammern einfach nur Sachen, die mich abgesehen vom Polizeiberuf interessieren würden. Mir ist durchaus bewusst, dass es bei der Polizei kein Profiling gibt.
profiling schon, aber bei der polizei nur im bereich des lka oder bka, und dazu muss man psychologe sein, der dann im dienste des lka oder bka arbeitet...also kein ausgebildeter polizist, aber praktsich als angestellter bei denen..das geht schon...