Frage von freshtorgefan2, 25

Andere Voraussetzungen als Lokführer im Fernverkehr?

Guten Morgen. Ich habe vor, mich für das Jahr 2017 bei der Bahn als Lokführer zu bewerben (mittlerer Schulabschluss). Nun würde ich gerne entweder bei DB Regio oder im Fernverkehr arbeiten. Am liebsten ja Fernverkehr, da man da viel von Deutschland sieht. :D Auf alle Fälle ist jetzt meine Frage, ob man sich für den Fernverkehr woanders bewerben muss und ob es dafür noch 'härtere' Voraussetzung gibt (Abitur..). Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Ich hoffe auf HILFREICHE Antworten. :D

Liebe Grüße;

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leseratte87, 17

Es kommt drauf an, wo du arbeiten möchtest - du kannst dich bei einer Regiodienststelle bewerben oder auch in einer großen Dienststelle wie Frankfurt am Main.

Abitur ist kein muss, rein theoretisch gesehen reicht ein guter Hauptschulabschluss. Es gibt auch "Chance plus" für Bewerber ohne Abschluss, der Berufseinstieg wird dann über Praktika geregelt.

Bei mehr Fragen kannst du mir gern eine PN schicken ;)

Antwort
von DBLokfuehrer, 9

Moin,

bin selbst Tf bei DB Fernverkehr.
Nein, andere Voraussetzungen gibt es nicht im Fernverkehr. Viele Regioaner wechseln auf von Regio zu Fernverkehr. Du schreibst einfach ins Anschreiben, in welchen Bereich du willst.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. :)

Gruß,
DBLokfuehrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten