18

Andere Reifengrössen ???

Frage von Nafkaxxl Nafkaxxl

Hallo, habe einen neuen Wagen und habe noch winterreifen auf Stahlfelge im Keller. Jetzt sind 175 65 R15 drauf. Kann ich die Winterreifen mit folgenden Maßen 175 70 R14 dranmachen ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 8
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

bei neuwagen stehen die reifengrößen nicht mehr im fahzeugschein oder im brief.

die reifen, die du fahren darfst sind nur noch in der allgemeinen betriebszulassung vermerkt.

wenn da nix von der abmessung steht, darfst du diese reifen auch nicht fahren.

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Der Abrollumfang bei 175/70-Reifen mit 14" ist kleiner als bei 175/65 mit 15". Du müsstest eine Einzelabnahme (z. B. beim TÜV) machen und die andere Grösse (mit Tacho-Angleichung) freigeben lassen (eingetragen in den Fahrzeugschein wird das ja heute nicht mehr). Sonst geht es nicht. Prinzipiell darfst du natürlich auch andere Reifengrößen fahren als eingetragen, aber halt eben nur nach vorheriger Abnahme oder Zusatz-ABE.

• 3
    Antwort von Discoopa Discoopa

Schau in deinen Fahrzeugschein da stehen die Reifengrößen drin die fahren darfst.

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Dein Wagen benötigt Reifen mit der Größe 15 Zoll, darum kannst und darfst du ihm keine mit 14 Zoll spendieren.

Die beiden anderen Daten auf deinen Reifen betreffen die Breite und das Verhältnis von Breite zur Höhe. Diese Daten sind in deinem Fall nicht so entscheidend.

• 1
    Antwort von Questor Questor

Sie erst mal nach, ob Du sie überhaupt fahren könntest .

http://freenet-homepage.de/4x4-club-sonneberg/reifen1.htm

• 0
    Antwort von Lis84 Lis84

Du solltest immer für deine Sicherheit immer die Reifengröße nehmen die in deinem Fahrzeugzulassungsschein steht. Beachte das du andere größen meistens eintragen lassen muss. Viele Grüße aus Augsburg http://www.billiger-autoreifen.de/reifengroessen.html

• 0
    Antwort von Nafkaxxl Nafkaxxl

Danke an alle. Laut dem Rechner von Aale Dieter hab ich eine Abweichung von -1,3%. Daher denke ich ich lasse das und kaufe mir neue Winterreifen.

Danke Nafka

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r Nafkaxxl,

bitte nutze doch in Zulunft das Kommentarfeld unterhalb der betreffenden Antworten um Dich zu bedanken.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Du darfst nur die Reifengrößen fahren die auch in deinem Fahrzeugschein eingetragen sind! Keine Zwischengrößen oder sonstige Abweichungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.