1

Andere Reifen mit Felgen abnehmen lassen

Frage von stefferson stefferson

Hi Ho, bin zum ersten Mal daran zu überlegen, breitere Reifen zu kaufen und wüsste jetzt ganz gerne was ich dabei alles zu beachten habe.

Für meinen Audi A3 8L (92KW-125PS, BJ.96) sind leider nur 195mm/65% R15 (91H) in die Fahrzeugpapiere (Schein) eingetragen.

Nun würde ich gerne 225mm/55% R16 draufziehen.

Hab allerdings schon tiefergelegt mittels eines Höhenverst. Fahrwerks (JOM CAR PARTS).

Was muss ich jetzt alles beachten wenn ich mit den draufgezogenen Reifen incl. Felgen zum TÜV fahre und abnehmen lassen will => ABE ? Und darf ich nur bestimmte Felgen für die Reifen dazukaufen oder müssen diese nur passen. Sorry bin absoluter Laie was Reifen / Felgen angeht hatte noch nicht damit zu tun.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von shark1940 shark1940

Schau als erstes mal in das COC Papier (Datenblatt des Autos) dort sind auch anderen Reifengrößen eingetragen. Dort sind auch weitere Felgengrößen eingetragen. Solltest Du Original Felgen kaufen, dann brauchst Du die nicht eintragen lassen, wenn diese im COC bereits stehen.

Wenn Du Zubehörfelgen willst, dann ist das kein Problem beim A3 - auch wenn dieser tiefergelegt ist. Du mußt halt Felgen kaufen, die ein Gutachten oder ABE für den A3 haben. Mit ABE brauchst Du dann nichts eintragen lassen, Haben die Gutachten kommt es drauf an, was als Auflagen drinen steht. Evt. steht drinen, daß wenn die Reifengröße bereits im COC steht, müssen die Felgen/Reifen nicht eingetragen werden. Wenn dies nicht angegeben ist, dann mußte zu TÜV und die abnehmen lassen.

Aber ganz ehrlich - mach es Dir einfach und gehe zu einem Reifen-/Felgenhändler. Ein guter kann Dich beraten und Dir das alles erklären.

Wir sind Reifen-/Felgenhändler und die meisten Kunden sind absolute Laien. Es gibt nur sehr wenige Kunden, die Ahnung haben. Aber dafür sind ja wir da.

Wenn Du aber Sommerfelgen mit Reifen haben willst, dann frag erst ab Februar/März nach, denn:

• jetzt haben die Reifenhändler langsam Streß wegen Winterreifen und nicht mehr so viel Zeit für Beratungen
    • über die Wintermonate kommen viele neue Zubehörfelgen auf den Markt
    • Sommerreifen sind am Anfang vom Frühjahr am günstigsten und die Auswahl ist am größten

Übrigens würde ich immer Zubehörfelgen empfehlen, da günstiger und mehr Auswahl.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.