1

Andere Reifen im KFZ Schein eintragen lassen

Frage von Dalle1984 Dalle1984

Hallo, mal eine Frage, meine Frau hat einen Twingo und fährt damit vielleicht 5-6 tsd. km im jahr, daher lohnt es sich keine neuen reifen zu kaufen eingetragen im KFZ schein sind 145 / 70 R13, die findet man nirgendwo gebraucht! könnte ich auch andere Reifen kaufen und diese eintragen lassen? also 155er oder so? was kostet es diese eintragen zu lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

145er brauchen weniger Sprit, sind neu so günstig wie andere gebraucht.

Die Sicherheit Deiner Frau wird Dir doch neue Feifen wert sein!

Kommentar von Dalle1984 Dalle1984Dalle1984

danach habe ich nicht gefragt

• 0
    Antwort von Driver401 Driver401

Ja, 155/70 R13 waren von 1993 bis 2001 auch Serienbereifung. Eintragung sollte also machbar sein. Dazu brauchst Du aber eine Freigabe des Reifenherstellers für die Felgen und das Fahrzeug. Bekommt man meist im Netz von den Herstellerseiten. Dann ist die Eintragung recht problemlos, kostet rund 80 Euro beim TÜV Deines Vertrauens. Bei anderen Reifengrößen ist es im Prinzip genauso - eventuell brauchts zusätzlich ein Tachogutachten, damit der nicht weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit ist. Größenberechnung und Originalbereifung siehst Du hier: http://reifen.twingotuningforum.de/

Alternativ kannst Du bei einem Twingo-Händler Deines Vertrauens fragen, welche Größen Du montieren darfst/kannst und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Oder aber bei einem Reifenhändler.

Übrigens gibt es bei den neuen Fahrzeugpapieren i.d.R. keine "Eintragung" mehr sondern Du bekommst vom TÜV nur die Abnahmebescheinigung, die Du mitführen musst. Die Papiere werden nicht geändert, spart auch wieder Kosten.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle keine gebrauchten Reifen kaufen sondern evtl. runderneuerte, die ebenfalls spottbillig zu haben sind. Und sie haben eine "neuere" Gummimischung; alte Reifen sind meist zu hart und haben bei Nässe oder im Winter kaum noch Haftung.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

neue Reifen kosten bei www.autoteile-meile.de auch nicht die Welt

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
    Kommentar von Dalle1984 Dalle1984Dalle1984

für 3 km am tag müssen es keine neuen sein... ich fahre tägl. 170 Km und kaufe immer gebrauchte, für nen ford focus... 100 x billiger und trotzdem nie probleme damit gehabt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.