Frage von Vanessa777, 33

Andere Praktikantin verdient mehr - nach gleichem Gehalt fragen?

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen mein 12-wöchiges Praktikum in einem Abgeordnetenbüro eines deutschen Abgeordneten in Brüssel begonnen. Neben mir ist in dem Büro noch eine weiterere Praktikantin beschäftigt. Ich erhalte monatlich 200€ Aufwandsentschädigung - das zahlt das Büro nach eigener Aussage üblicherweise. Nun habe ich von der anderen Praktikantin erfahren, dass diese 550€ Aufwandsentschädigung monatlich erhält. Ihr Praktikum dauer ebenfalls 12 Wochen. Jetzt fühle ich mich natürlich ziemlich ungerecht behandelt. Ist es unverschämt, die Assistentin des Abgeordneten zu fragen, warum ich nicht gleich viel bekomme? Was würdet Ihr tun? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Antwort
von Steffile, 20

Also ich wuerde mal nachfragen, nicht so direkt und platt, aber mal das Gespraech daruf bringen. Vielleicht hat die andere Praktikantin irgendwelche Ausgaben, oder vielleicht stellt sich heraus dass sie die Tochter des Nachbarn der Cousine des Abgeordneten ist oder so, und wird bevorzugt behandelt, wer weiss.

Antwort
von faiblesse, 26

Wenn du den Vertrag  zu schlechteren Bedingungen akzeptiert hast, ist das dein "Problem".
Deine Kollegin hat vielleicht besser verhandelt.

Bei Gehaltsfragen ist es immer schlecht mit dem Argument zu kommen "der/die verdient aber mehr, das will ich auch".

Ich würde mir das gut überlegen.
Es ist ein Praktikum. Also hast du auch noch nicht die Erfahrung und Qualifikation um nach mehr zu verlangen.

Ein recht das gleiche zu bekommen hast du meines Wissens nicht.

Antwort
von Tadivi, 33

Also ich würde sagen gib dich damit zu frieden, viele Praktika werden gar nicht bezahlt.

Antwort
von bruno75015, 28

kommt drauf an , wo du den Vertrag abgeschlossen hast. Wenn du mit dem Abgeordneten einen Vertrag machst, kann es durchaus sein, das einer mehr, einer weniger zahlt oder mancher garnix.

Kommentar von Vanessa777 ,

Wir haben beide einen - bis auf die Bezahlung - identischen Vertrag beim selben Abgeordneten. Der Vertrag richtet sich nach belgischem Recht.

Kommentar von bruno75015 ,

schon komisch, wärst du in Deutschland, hätte ich jetzt gesagt, Frag Mutti Merkel.

Kommentar von alexbababu ,

Na dann scheint es zumindest kein Vertrag bei deiner der gleichmacher Parteien zu sein :D

Antwort
von Otilie1, 31

ist es denn haargenau das gleiche praktikum was die andere macht oder doch vielleicht was agnz anderes ?

Kommentar von Vanessa777 ,

Wir machen exakt das Gleiche.

Kommentar von Otilie1 ,

tja dann würde ich da auch mal nachfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community