38

Andere Portale

Frage von tischbein tischbein

Hallo liebe GF Gemeinde!

Ich wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr, und stelle danach eine Frage, die hoffentlich der eine oder andere Begrüßte beantworten kann!

Ich war bisher in noch einem ganz netten Forum angemeldet. Dieses Forum habe ich allerdings nur recht unregelmäßig besucht. Heißt, ich war nicht sonderlich aktiv dabei. Zwischendurch habe ich halt immer mal gern dort reingeschaut.

Heute bekam ich dann einen Eintrag in mein dortiges Gästebuch. Ich wollte diesen lesen, aber mein Account war einfach gelöscht worden! Ohne eine Mitteilung dieses Forums.

Frage: Ist diese Vorgehensweise so üblich? Wird bei GF auch ein kaum genutzter Account einfach gelöscht? Gibt es hierzu gegebenenfalls Richtlinien von denen ich nichts weiß?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r tischbein,

Ich möchte Dich bitten, Fragen zu Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen oder eine kurze Mail an info@gutefrage.net zu schreiben.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 31
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Draschomat Draschomat

Auf GF wurden bisher einmalig alle Accounts gelöscht, die 0 Punkte hatten und zugleich sehr lange (sechs Monate, glaube ich) nicht mehr genutzt wurden. Ansonsten hast du hier nichts zu befürchten, die Seite lebt ja u.a. von ihren hohen Mitgliederzahlen.

.

Natürlich legt der Betreiber immer sämtliche Regelungen und Vorgehensweisen fest - wenn man sich damit gut arrangieren kann, ist es optimal, und wenn man unzufrieden oder mit manchen Dingen nicht einverstanden ist, ist manchmal eine Beschwerde nützlich, aber meist bleibt nur der Rückzug aus dem jeweiligen Forum - denn wie gesagt: Der Betreiber ist der Chef, dem man sich fügen muss, wenn man bleiben will.

Manche Vorgehensweisen halte ich aber dennoch nicht für gerechtfertigt, z.B. permanente Überwachung, prophylaktisches Sperren und grundsätzliches Misstrauen. Aber auch da gibt es für einen User nur zwei Möglichkeiten: Diese Dinge akzeptieren oder sich löschen lassen - wenn man beizeiten schon gesperrt wurde, bleibt eigentlich nur Letzteres. ^^

.

Meine Erfahrung: Die Aktivität in mehr als einem Forum ist uneffektiv, birgt Risiken und unnötige Probleme - zumal man normalerweise gar nicht die Zeit für mehrere Foren hat, wenn man in der Ausbildung bzw. im Beruf steht und/oder eine Familie zu versorgen hat.

Kommentar von saftbraten saftbratensaftbraten

hört, hört..^^

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Das ist zumindest meine Einschätzung... ^^

Wobei man meiner Meinung nach allgemein nie Zeit für ein zweites Forum haben kann, wenn man im ersten intensiv und ernsthaft aktiv ist.

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Lieber Drascho, danke für die Antwort. Die Erfahrung habe ich nun auch für mich gemacht, ich kann nur in einem Forum recht aktiv sein.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Ohja - außerdem bin ich sicher, dass dich die User hier nicht teilen (wollen). ;-))

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Da sehe ich auch so. Wir wollen unser Tischbein für uns alleine haben :-)

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...kein Tisch kann auf nur 2 Beinen stehen - somit ist nix mit teilen...;-)))

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Deha für Kommenta!

Meine Güte, seid Ihr nett zu mir! Da kann ich ja gar nicht anders, als treu und zuverlässig mein beinchen unter einer Tischplatte zu lassen! Danke Euch, Ihr Lieben! freu

• 37
    Antwort von saftbraten saftbraten

Nun, einige Portale nutzen die Möglichkeit der Löschung und Statistik-Korrektur. Es liegt immer in dem Sinne des Betreibers wie Verfahren wird. Und ändern kannst Du daran nichts..oder Du fragst per Mail nach..wieso, weshalb und warum...

Ich bin beleidigt. Ich möchte die nicht anschreiben, so etwas macht man nicht ohne Vorwarnung.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Tröste Dich, bist nicht die Einzige!!

Dann ignoriere ihre Maßnahmen..Denn der klügere gibt nach..und in diesem Fall, bist Du eh die Klügere^^

safti..ein wahres Wort gelassen ausgeprochen..

Ich habe ja noch Euch schnief!

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

mal rein theoretisch, könnte Tischbein überhaupt die dümmere sein? Wohl eher nein - oder? ;-)

nee EF ganz bestimmt nicht..wieso auch^^

• 30
    Antwort von marijo2 marijo2

Ganz mal im Ernst, Tischbeinchen, auch ich habe bereits mehr als einmal gedacht, "jetzt müsste ich doch langsam auch reif zum Abschuss sein (!)", aber bisher ist nichts passiert, obwohl ich schon geraume Zeit nicht mehr dort war und zumal ich mich bzgl. der willkürlichen Löschungen mehr als einmal schon deutlich geäußert habe.

Ich habe meine ganz persönliche Meinung zur Betreiberin dieser Plattform und werde sie hier nicht öffentlich machen (das haben ja andere schon getan...) - aber ich muss auch sagen, für "lebenswichtig" halte ich meine Mitgliedschaft dort ebenfalls überhaupt nicht.

Bin sowieso schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit für Korrespondenzen habe...!

Aber über die Art und Weise hätte ich mich durchaus ebenso geärgert. Zum Glück kann ich mich aber auch gut verbal abregen - und im Falle des Falles werde ich da kein Blatt mehr vor den Mund nehmen...!

Hab ein frohes Neues - TROTZDEM..!! ;D

Kommentar von menzhelz menzhelzmenzhelz

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems. Indianische Weisheit

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Tja menzhelz, völlig richtig, was du da von dir gibst! Dennoch gibt es keine Verpflichtung, dieses Leben NUR lösungsorientiert zu leben! In diesem Falle würde eine "Lösung" für mich im Austritt und einer abschließenden Klarstellung bestehen - da bin ich zurzeit aber gar nicht dran interessiert...! Wenn ich damit zur Erhaltung des "Problems" beitrage, habe ich mir das eben selbst so ausgesucht. Und damit kann ich durchaus leben...!

Vielen Dank für den guten Beitrag! LG tischbein

Kommentar von menzhelz menzhelzmenzhelz

Danke gerngeschehen! LG Menzhelz

Der gute Beitrag galt natürlich unserer lieben Marijo2.

• 29
    Antwort von amdros amdros

Wenn Du das meinst was ich vermute..dann werde ich wohl bald die Nächste sein..ja, kann mich erinnern gelesen zu haben, wenn man eine bestimmte Zeit(???) nicht aktiv war, wird man automatisch gelöscht!!

Aah ja! Ich habe diese Worte wohl überlesen?! Wenn die das da wissen, warum werde ich dann noch einem dort bekannten User im Gästebuch dort angeschrieben? Die Person müsste das doch wissen, oder?

tischi..glaube nicht, daß sich jeder unbedingt darum kümmert und es liest, wann Du das letzte Mal aktiv warst.

Wird wohl von der Betreiberin vorgenommen!!

Kommentar von erweh erweherweh

@amdros: Hat Dich schon erwischt, hab eben geguckt.

oh..danke erweh, dann kann ich mir das einloggen ersparen..hat tischis Frage wohl eingeschlagen und ist angekommen!!!!

• 27
    Antwort von auchmama auchmama

...tröst... ich hatte das gleiche Problem, Urlaub danach beruflich sehr eingespannt, gelöscht! Für mich habe ich kurzerhand beschlossen, unmögliche Art und Weise und so ein Forum verdient meine Beiträge nicht...;-)

Da hast du aber sowas von recht.

Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht regelmäßig in einem Portal ist. Niemand kann verlangen, seine Freizeit unter Zwang zu gestalten. Und Freizeit haben wir alle nicht so viel, oder? Ich meine, ich habe mich ja nicht daneben benommen - dann würde ich es ja verstehen! Auch wenn ich nicht viel dort war, die Art finde ich nicht in Ordnung.

Tischi, da gebe ich dir recht. Es ist einfach eine Sache des Anstandes. Aber lass uns nicht den gleichen Fehler machen, wie in anderen (nicht genannten) Foren. Was dort lief, ist so, wie es ist und sollte nicht hier Thema des Tages werden. Wer uns nicht will, hat uns garnienicht verdient:-)

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...dem habe ich nix mehr hinzuzufügen...wenden wir uns den angenehmen Dingen des Lebens zu...♥

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Mein Gott, klingt ja als wäret Ihr in den Fängen einer Sekte . DAs kann's wirklich nicht sein. Aber wenn Ihr Euch einander was bedeutet und jenseits von GF Kontakt halten mögt, geht doch über skype-chat, telefoniert, trefft Euch. Dann wisst Ihr dass der andere echt ist und könnt allein entscheiden . DAss hier Maulwürfe aus anderen Foren zwischen Euch sind ist doch logisch. Die halten doch die Konkurrenz im Auge, wollen wissen was läuft. Ich rate Euch, überprüft einander, geht behutsam mit Euren Daten um und tauscht Euch einfach mehr jenseits von Foren persönlich aus. Das ist der einzige Weg, nicht emotional und zeitlich ausgeschlachtet zu werden, für kommerzielle Zwecke. Von da aus könnt Ihr dann immer noch miteinander oder allein entscheiden, nach Sinn oder Unsinn

• 27
    Antwort von Nolti Nolti

Liebes tischbein

Zuerst einmal möchte ich dir ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, du hattest einen wundervollen Start und lässt dir diesen von diesem kleinen Kümmerlein nicht vermiesen.

Vermutlich bist du im Moment nur gesperrt und dein Account ist noch nicht gelöscht. Damit deine Einträge und vor allen Dingen Fotos dort gelöscht werden, muss jedoch der ganze Account gelöscht werden- das heißt, du musst trotzdem nochmal Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen und am Besten durch einen User, der dort noch aktiv ist (gibt es eigentlich überhaupt noch welche?) in Erfahrung bringen, dass tatsächlich alles von dir weg ist. Und danach- mache es wie ich: hake es einfach als unangenehme Erfahrung im Internet ab. Zwischen Tür und Angel gibt es einfach auch immer ein paar schlechte Erfahrungen

Liebe Grüße

Genau so ist es. Gesperrt aber (noch) nicht gelöscht.

• 26
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Wenn man dich dort so schnell "hinauswirft", solltest du froh sein, nicht weiter deine Zeit verschwenden zu müssen. Wird alles seine guten Gründe haben. Ich selbst durfte ja gar nicht erst "rein"; haben wir ja schon mal drüber geschrieben. Und im Nachhinein bin ich echt froh.....

Kann ja wohl nicht sein, ich habe mich doch tatsächlich nicht für Deinen Beitrag bedankt! Liebe howi, danke für den guten Beitrag! LG beinchen

• 26
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Ich ahne zwar nur, um was es geht. Aber richtig finde ich so ein Verhalten nicht.

.

Ich kenne das von Foren, in denen meine Töchter waren, dass dort nette Mails kamen. Es wurde geschrieben, dass man dort schon längere Zeit vermisst würde und ob man nicht wieder mal vorbeischauen möchte.

.

Das wäre doch mal eine Aktion (bei einem kleinen Forum) bevor man einen User einfach löscht.

.

Ich glaube, ich bin ganz froh, nach allem was ich hier ab und an so darüber lese, dass ich nur mal reingeschaut, mich aber nicht angemeldet habe.

Mir reicht das hier eigentlich auch.

Da hast du vollkommen recht.

Ich habe am Anfang solche Mails bekommen. Ich bin dann auch immer dorthin. Aber nun war es ohne Ankündigung.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Ärgere dich nicht weiter. tröstendindenarmnehme

Du hast ja noch uns hier.

• 26
    Antwort von aesculap83 aesculap83

Hallo Tischbein

Nein, auf gf.net werden keine Accounte gelöscht, wenn man längere Zeit nicht aktiv war, warum auch ... Der Aufwand wäre bei nunmehr 730000 angemeldeten Mitgliedern , von denen nur einige Tausend aktiv sind, auch viel zu groß. Auch mein Account dort wurde ohne Vorwarnung gelöscht, da bist Du nicht die einzige. Erst nachdem ich per Email nachgefragt hatte ,wurden mir die Gründe genannt. Die Administratorin in diesem lütten 50 User Forum scheint aus dem Bauchgefühl heraus Entscheidungen zu treffen. Es kann dort jeden treffen !!

Ich wünsche Dir auch ein schönes, fröhliches und vor allem gesundes neues Jahr !

LG aesculap83

Ich danke Dir für Deine Antwort! Da fühle ich mich doch gleich besser. Wir eröffnen den Club der Verbannten.

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

Gute Idee ! :-)

Mit Dir als Administrator.... XD

• 24
    Antwort von erweh erweh

Also ich find Dich da noch und der Gästebucheintrag ist ein Neujahreswunsch.

Und das Amdros da war, war mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt ist sie auch gesperrt.

Naja, ich bin auch nicht so oft da drin, mir liegt auch dieses Chatten nicht, aber so 1 2 mal die Woche guck ich schon rein, nach meinen Bildern.

Ich kann mich definitiv nicht einloggen. Ich danke Dir für die Übermittlung meines Gästebucheintrages! Bärchen, ich sehe Dich hier ja noch gaaanz viel, oder? Ich denke, meine Bilder sind noch dort. So habe ich es von anderen vernommen. Diese kann ich dann anfordern oder löschen lassen. Ich schaue, wie ich mich verhalten muss. Danke Dir lieber Eisbärmann!

Ja erweh..und die hatte ich vor kurzem gelöscht die privaten Fotos von mir und meinem Sohn

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Entschuldigt mal: Aber warum stellt man denn auch Bilder von sich und/oder den Kindern irgendwo ein?

Von mir sind da auch ganz viele, aber immer nur im Bärenfell :~))

howi..ja habe ich aber auf den Hinweis..es geschieht unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit??

• 21
    Antwort von jimmini jimmini

Hallo Tischbein - Man frage sich zuvor, welche Absicht hinter div. Foren steckt. In guter Absicht schliesst Du Dich an... Es werden Daten gesammelt und Geld verdient. User die für diese Stümperportale gezogen werden, sind nicht wirklich persönlich gefragt, eher werden sie gnadenlos ausgeschlachtet.

Sprachlos! Danke für Deinen Beitrag! LG tischbein

Wer weiß für welche Spendenaktion oder Profilbildchen im Netz, nun Eure jubelihu-mal-eben-versendeten Bilder nun irgendwo herhalten müssen !

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

zum neuen jahr wollte ich soeben mein eigenes bild endlich in meinem profil hochladen. jimmini@, danke für die warnung im letzten augenblick.

Gern. schmankerl@ Du kannst auch das Bild einer Frau oder das eines Bürgermeisters als Profilbild einsetzen...völlig egal.

• 19
    Antwort von JG265 JG265

Ich finde die Regelung nicht in Ordnung. Manchmal hat man halt eine Phase in der man nicht so aktiv ist, aber das ist doch kein Grund gleich ein Account zu löschen. Das finde ich nicht gut. Von einem Freund weiß ich welches Forum du meinst. Ich habe schon mehrere negative Argumente gehört und bei gerademal 50 Usern sollte man nicht gleich jeden löschen der mal nicht so aktiv ist. Wenn das so geregelt ist sollte man zumindest eine Mail bekommen in der man darauf hingewiesen wird um der Löschung entgegen zuwirken...

Danke für Deine Meinung! LG tischbein

• 18
    Antwort von beckham1 beckham1

Dieses Thema ist für mich wohl älter als für jeden von Euch

Ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.

Lachmichkaputt :-))

Mitlach

Kommentar von beckham1 beckham1beckham1

ich möchte heute noch mal eine für mich wichtige Bemerkung dazu machen:

Solange man noch der Einzige ist - oder in einer kleinen Minderheit, sieht das aus der Sicht der Andern so aus:

"Da stimmt doch was nicht mit dem" - und - "das wird schon einen triftigen Grund haben"

Diese bittere Erfahrung habe ich leider dabei machen müssen. - Aber für mich ist es wieder einmal eine Bestätigung und ein wichtiges psychologisches Beispiel für den Herdentrieb.

Danke Tischbein für diese Frage.

Das ist doch mal ein Ansatz zur organisierten Gegenwehr.

• 15
    Antwort von koch234 koch234

Welches ist denn nun dieses Forum, nicht dass ich mich aus Versehen dort mal anmelden würde?

Ich hab auch noch eine Mitgliedschaft, aber da hab ich auch schon mein Passwort vergessen und den Aufwand ein neues zu besorgen habe ich bislang gescheut und deshalb die Besuche immer mal wieder auf später verschoben …

http://www.youtube.com/watch?v=hJdGFdFXHfI

:))

Glaube nicht, daß Du dort Mitglied bist, dann würden wir uns kennen!!

^^

• 14
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Grundsätzlich: bei Gutefrage werden keine Accounts gelöscht. Sogar wenn du Gutefrage nicht mehr besuchen möchtest, bleiben deine Beiträge, deine Fragen und Antworten stehen.
    Anderswo gibt es Communities, bei denen die Accounts zwölf Monaten Inaktivität gelöscht. Wurde dein Account dort wirklich gelöscht? Oder bist du einfach nicht mehr reingekommen wegen falschem Passwort oder so? Wie kam es dann noch zu einem Gästebucheintrag?

Wie auch immer. Bei Gutefrage werden deine Beiträge nie gelöscht.

Nun, ich habe heute halt in meinen Mails eine Mitteilung gefunden, wo ich auf einen Gästebucheintrag hingewiesen wurde. Ich wollte mich also einloggen, und sah: Dieser Account wurde deaktiviert

• 12
    Antwort von RudolfDietrich RudolfDietrich
    1. Neue Auflistung Hallo, klar ist mir auch schon passiert, manchmal steht in den Bedingungen drinn, wenn man eine gewisse zeit keine Bewegung hat, dann wird der Ac. gelöscht. Sollte man immer mal vorher lesen oder öfter mal reinschauen, z.B. alle 14 Tg. mal kurz rein ! Allerdings habe ich hier auf Gutefrage dieses Problem noch nicht gehabt, da ist es sicherlich bekannt, dass man nicht immer in einem solchen Forum mit - denke - arbeiten kann. deshalb gilt mein neujahrsgruß auch den Mitarbeitern von Gutefrage. Ein gutes Neues jahr für Dich und Deine Familie sowie allen Usern hier R.

Danke für Deinen Beitrag, lieber R.D.! Wahrlich ich las diese Art der Bedingungen nicht durch. Nun, da Du nicht der Erste bist, der mich darauf hinweist, werde ich in Zukunft genau darauf achten.

• 4
    Antwort von Merzherian Merzherian

Hi Tischbein, bin mal wieder hieer und sehe, daß die Beiträge, die Antworten doch sehr reduziert sind. Schneeschmelze bei GF? Oder gab es da böse Menschen, die ungern kritische Kommentare zu einem intoleranten Tier und Wirr Forum hier lesen wollten? Möglich wäre es. Mir stinkt es gewaltig, daß da erst ofensichtlich ein gewisses Abwerbeverhalten hier gestartet wird, daß dann eine Art Ku-Klux-Klan mit achronatischen Tönen aufgezogen wird und dann spielt man mit Usern Kegeln, rausbosseln, ene mene meck und du bist weg. Erfährt man noch, daß offensichtlich hier geschnüffelt wird auf Profilen oder Antworten und dann aus diesem Wissen Reaktionen an anderer Stelle erfolgen, dann kann einem nur Speiübel werden. Was für ein gewaltiger Dunghaufen ist dann jenes Forum. Tischen, Beinchen, wie auch immer. Sei froh, daß du und alle die das gleiche Glück des Rauswurfes auch noch erleben dürfen, seid froh daß ihr raus seid :-)

Ich wundere mich auch sehr über das Verschwinden von wirklich guten, sachlich einwandfrei und ohne Beleidigung geschriebenen Beiträgen! Manches hatte ich ja gespeichert, leider aber schon wieder aufgeräumt. Hätte ich geahnt, das der Stachel noch einmal zusticht, wären die Texte noch da! Und ich hätte sie auch wieder eingebracht! Andererseits, es sind vorwiegend die Beiträge von Nicht-GF`ler weg...freu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.