Frage von notnice2101, 42

Andere möglichkeit, so ähnlich wie ritzen?

Hey Leute, ich hoffe ihr nehmt das ernst! Mein Leben ist dumm und sinnlos. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich möchte mich Ritzen. Kennst ihr noch andere solcher Möglichkeiten? Denn ich fühl mich so wertlos und muss mir irgendwie wehtun.

Antwort
von PortgasDLeesha, 8

Tu es nicht. Egal, auf was für Ideen du kommst, tu es nicht. Bitte.

Ich hab das auch durch und weiß, dass es blöd kommt, wenn Leute sagen "es wird alles wieder gut/ besser", aber es ist so. Dein Leben ist ein Geschenk und niemals wertlos, du kannst wirklich viel aus dir machen, wenn du es willst und es gibt sicher einen Haufen Leute, die dich lieben (zumindest deine Familie) und denen es sehr weh tun würde, wenn sie sehen oder mitbekommen, dass du dich selbst verletzt. 
Rede mit jemandem darüber, du kannst auch gerne mir hier per Privatnachricht schreiben und genauer sagen, was dich bedrückt. Glaub mir, darüber Reden hilft und du bist damit nicht alleine. Also rede mit jemandem darüber, vielleicht mit deiner Familie oder guten Freunden oder zur Not mit einem Psychologen, jemandem der sich auskennt, die können dir sicher helfen, damit es dir wieder besser geht.
Egal was dich bedrückt, lenke dich davon ab und denke nicht so oft daran, such dir Dinge die dich interessieren und glücklich machen, wie zum Beispiel ein neues Hobby und sei nicht traurig, wenn Dinge, die du versucht, nicht beim ersten Mal funktionieren oder wenn andere Leute besser darin sind.
Wie gesagt: Dein Leben ist nicht wertlos und dein Körper ist auch etwas Einzigartiges und egal, wie du dich "verletzen" willst: du wirst es später bereuen. Ich habe Narben an meinen Handgelenken und meinen Beinen und wünsche mir jedes Mal, wenn ich sie sehe, ich hätte mich nie geritzt, denn sie sind wirklich hässlich und die Blicke der Leute, wenn sie sie sehen, sind unwahrscheinlich anstrengend und nervig.

Gute Besserung und viel Glück also :)

Antwort
von sebblyolo, 11

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass du in deinem Leben keinen Sinn siehst.

Das ist aber nicht wahr. Jedes Leben hat einen Sinn, jeder Mensch kann seinen eigenen Sinn des Lebens herausfinden. Ich möchte hier keine Predigt halten, aber nur, weil es dir jetzt schlecht geht, muss das nicht so bleiben. Freunde können hier sehr sinnvoll sein, sie werden dich ablenken und du kannst deinen Sinn des Lebens herausfinden. 

Ausserdem ist Ritzen keine Möglichkeit, sein Leben besser zu machen. Es macht es nur noch schlimmer, denn du fügst dir ja bekanntlich Schmerzen zu. Also bitte befolge meinen Rat mit den Freunden oder suche dir ein Hobby oder eine Beschäftigung, welche dich von deinem "schrecklichen Leben" ablenken können. Bitte nimm' diese Nachricht ernst.

Liebe Grüße! 

Antwort
von Ruffy5286, 10

Musst du nicht. Jedes Leben ist dumm und sinnlos, wenn du nichts dagegen tust, dass es so ist. Jeder ist irgendwann mal an dem Punkt, dass er sich ein anderes Leben wünscht. Ich kenn das auch. Ich hab auch meine schlechten Phasen, so wie gerade. Ich bin deprimiert und gestresst und das schon seit Wochen. Ich hab keine Lust mehr das zu tun, was ich gerade mache in meinem Leben, aber das geht vorbei.

Also machs nicht wie ich und such dir jemandem zum Reden. Da kommt man auch auf andere Gedanken.

PS: niemand ist wertlos.

Antwort
von R4c1ngCube, 8

Ich verstehe die Leute nict, die das tun - Klar, das Ritzen soll eine Art Selbststrafe darstellen, die Wahrheit ist aber, dass es das einfach nicht ist. Vielmehr stellt das Ritzen ja eine Erlösung vom eigentlichen Schmerz dar, da man glaubt, es ausgeglichen zu haben und sich bestraft zu haben. Die eigentliche Strafe ist es, den psychischen Schmerz ertragen zu müssen, der in manchen Fällen ja sogar verdient ist. Nur so kommt man tatsächlich wieder auf die richtige Spur, nicht in dem man feige versucht den Schmerz zu vergessen...

Antwort
von dxxnii, 17

Erstmal, ich kenne das, aber weißt du.. ritzen ist keine Lösung. Allgemein, Selbstverletzung bringt dir nur Narben (Spreche aus Erfahrung). Ich kam zum Beispiel so damit klar, das ich mir bestimmte Dinge auf den Arm geschrieben oder gezeichnet hab. z.B. ein Schmetterling, als Zeichen für meine Beste Freundin. Und immer als ich den Schmetterling dann sah, ging es mir etwas besser. Aber am Besten gehst du mal zu einem Psychologen.. denn mit so einem Verhalten, bzw. so einem Drang ist nicht zu spaßen ._. und falls du über deine Probleme reden willst, ich bin da :)<3

Antwort
von Amazingair, 14

Dir wehtun wenn du dich eh in deinem leben unglücklich fühlst ergibt für mich kein sinn wenn du willdt kannst du mich ja anschreiben und vlt drübwr reden und mkr deine situation erzählen ich kann dir vlt helfen wenn du es versuchen willst

Kommentar von Amazingair ,

Ich hab mich such mal so gefühlt bis eime person in mein leben trat und musik und vlt wird es noch sber narben vom ritten werden dich nur dein lebenlang an das schlechte erinnern

Antwort
von Caro008, 17

Naja ich hätte da was...: nachdenken vielleicht?! Ey man ernsthaft, was geht in euren Köpfen vor?!

Kommentar von notnice2101 ,

Du verstehst es nicht! Dein Leben ist perfekt!

Kommentar von Caro008 ,

Wow okay, jetzt werd ich langsam echt sauer. Mein gott, dein Leben läuft mal nicht so gut? Dann änder doch was?! Und denk ja nicht, dass jedes andere leben perfekt sei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community