Meine beste Freundin hat sich sehr lange geritzt aber dann von selber aus gemerkt, dass es nicht richtig ist. In der letzten Woche hat sich mich 3x weinend angerufen, dass sie es nicht mehr aushält. Ich will ihr unbedingt helfen! Wie kann man vom Ritzen so richtig loskommen?
Antworten (13)
-
1Antwort von
cyracuscyracus
Damit sie ihren inneren Schmerz nicht spürt, macht sie sich einen äußeren Schmerz - in der (unbewussten) Hoffnung, dass sie das vom inneren Schmerz ablenkt.
Klappt aber nicht wirklich.
Eine Psychotherapie ist hier angesagt, damit sie sich behutsam ihrem inneren Schmerz stellen und sich so erlösen kann. Dazu braucht sie Mut, Geduld und eine liebevolle professionelle Begleitung.
Die Psychotherapie gibt's auf Krankenschein.
Ich wünsche Deiner Freundin eine/n gute/n Therapeuten/Therapeutin.
-
Achte auf Dich, während Du Deiner Freundin beistehst. Es ist wichtig, dass es Dir gutgeht und Du in Deiner Kraft bleibst.
-
1Antwort von
StrullerpuppeStrullerpuppe
Es ist ihr Ventil, Druck abzulassen. Es muss das Grundproblem festgestellt werden. Wahrscheinlich kann sie ihre Gefühle nicht aussprechen, bzw. ist ihr etwas passiert, sie wurde selbst "emotional" verletzt. Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Traumatherapie. Aber sie sollte etwas tun in diese Richtung, Du kannst ihr nur beistehen. ALles Gute!
-
-
1Antwort von
finnsmamafinnsmama
Professionelle Hilfe und Tabasco!
Ohne Witz, das hilft einem, sich selbst zu spüren und ist ein Tipp eines Psychologen gewesen. (Mit Tabasco kommt sie aber auch um den Arzt nich rum)
-
0Antwort von
marsol28marsol28
Sie braucht dringend psychologische Hilfe, da das Ritzen zu einer Sucht werden kann. Wenn sie den Drang verspürt zu ritzen, dann soll sie sich einen Gummi eng um das Handgelenk binden und damit flitschen, das löst die Anspannung zunächst bis der dickste Druck weg ist. Danach wird sie vielleicht weinen können, dann ist es ja erst mal gut. Aber an Hilfe geht kein Weg vorbei. Schön, dass du für sie da bist!
-
-
0Antwort von
ZiiRo emo....
AB IN DIE KLAPSE !
Kommentar von
InsGesichtInsGesicht Ignoranter Jugendlicher mit sehr eingeschränktem Horizont
Kommentar von
ZiiRo wer sich ritzt ist für mich ein emo
Kommentar von
InsGesichtInsGesicht sag ich ja "sehr eingeschränkter Horizont"
Kommentar von
ZiiRo naja kein emo
aber wer sich ritzt ist für mich krank und gehört in die klapse
Kommentar von
StichbimbStichbimb ja für dich da kann noch sehr viel mehr dahinter stecken hallo ich mach mir echt toal die Sorgen um sie und du schreibst emo und klapse? danke an alle anderen eure Hilfe ist toll
Kommentar von
ZiiRo was hast du gegen klapse ?
das ist ne ganz normale einrichtung wie ein krankenhaus
oh man....
Kommentar von
InsGesichtInsGesicht liegt villeicht an deiner Wortwahl.. Klapse klingt einfach nicht besonders .. einladend, vllt wäre Psychiatrie besser^^
Kommentar von
Muege96 -.-' was heißt hier denn emo? Nur weil ein mensch sich ritzt muss er ja kein emo sein. nein, ich bin kein emo und hab mich auch nicht geritzt und tu es auch nicht
Kommentar von
ZiiRo trotzdem ich kannte viele die sich geritzt haben
zB mein bruder
jetzt war er in der klapse seitdemm tut er das niewieder
er hat verstanden das das nichts bringt !!!
Kommentar von
StichbimbStichbimb WoW toll weil EIN mensch den du kennst sich qeritzt hat sind jetzt alle so wie der? Du hast echt ne Taxifahrerwelt sehr sehr klein
Kommentar von
ZiiRo alle die sich ritzen haben irgend ein problem also JA !
Kommentar von
StichbimbStichbimb da stimme ich dir zu aber nimm das mit dem emo zurück
-
0Antwort von
komo84komo84
soll sich therapieren lassen. wird glaube ich sogar von der krankenkasse bezahlt.
Kommentar von
marsol28marsol28 Ja, wird es!
-
0Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
sie braucht ärztliche Hilfe. Wäre auch gut, wenn sie sich eine Sportart aussuchen würe, wo sie sich richtig austoben kann.
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Geh mit ihr zum Hausarzt, der soll dafür sorgen, das sie eine Therapie erhält. Wenn diese ambulant ist, geh mit. Lieb von dir, das du ihr helfen willst
-
0Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Geh mit ihr zum Psychologen. Mach dich nicht fertig, du musst dein Leben leben. Du kannst ihr beim Schritt in eine Therapie helfen, aber gib dich nicht auf und lass dich davon fertig machen!
ey das geht ja mal gar nicht! emo? weil sie sich ritzt? hallo?
Ganz recht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und solche Antworten überliest du besser einfach!