1

Andere Lösung als ritzen?

Frage von Stichbimb Stichbimb

Meine beste Freundin hat sich sehr lange geritzt aber dann von selber aus gemerkt, dass es nicht richtig ist. In der letzten Woche hat sich mich 3x weinend angerufen, dass sie es nicht mehr aushält. Ich will ihr unbedingt helfen! Wie kann man vom Ritzen so richtig loskommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Caaanan Caaanan

sie braucht richtige Hilfe, sprich Psychologen etc!

• 1
    Antwort von cyracus cyracus

Damit sie ihren inneren Schmerz nicht spürt, macht sie sich einen äußeren Schmerz - in der (unbewussten) Hoffnung, dass sie das vom inneren Schmerz ablenkt.

Klappt aber nicht wirklich.

Eine Psychotherapie ist hier angesagt, damit sie sich behutsam ihrem inneren Schmerz stellen und sich so erlösen kann. Dazu braucht sie Mut, Geduld und eine liebevolle professionelle Begleitung.

Die Psychotherapie gibt's auf Krankenschein.

Ich wünsche Deiner Freundin eine/n gute/n Therapeuten/Therapeutin.

-

Achte auf Dich, während Du Deiner Freundin beistehst. Es ist wichtig, dass es Dir gutgeht und Du in Deiner Kraft bleibst.

• 1
    Antwort von Strullerpuppe Strullerpuppe

Es ist ihr Ventil, Druck abzulassen. Es muss das Grundproblem festgestellt werden. Wahrscheinlich kann sie ihre Gefühle nicht aussprechen, bzw. ist ihr etwas passiert, sie wurde selbst "emotional" verletzt. Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Traumatherapie. Aber sie sollte etwas tun in diese Richtung, Du kannst ihr nur beistehen. ALles Gute!

• 1
    Antwort von finnsmama finnsmama

Professionelle Hilfe und Tabasco!

Ohne Witz, das hilft einem, sich selbst zu spüren und ist ein Tipp eines Psychologen gewesen. (Mit Tabasco kommt sie aber auch um den Arzt nich rum)

• 1
    Antwort von HappySpider HappySpider

sogenannte "skills", da am besten mal googeln.

• 1
    Antwort von Donkie Donkie

mit professioneller hilfe

• 0
    Antwort von marsol28 marsol28

Sie braucht dringend psychologische Hilfe, da das Ritzen zu einer Sucht werden kann. Wenn sie den Drang verspürt zu ritzen, dann soll sie sich einen Gummi eng um das Handgelenk binden und damit flitschen, das löst die Anspannung zunächst bis der dickste Druck weg ist. Danach wird sie vielleicht weinen können, dann ist es ja erst mal gut. Aber an Hilfe geht kein Weg vorbei. Schön, dass du für sie da bist!

• 0
    Antwort von ZiiRo ZiiRo

emo....

AB IN DIE KLAPSE !

Kommentar von Stichbimb StichbimbStichbimb

ey das geht ja mal gar nicht! emo? weil sie sich ritzt? hallo?

Kommentar von marsol28 marsol28marsol28

Ganz recht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und solche Antworten überliest du besser einfach!

Kommentar von InsGesicht InsGesichtInsGesicht

Ignoranter Jugendlicher mit sehr eingeschränktem Horizont

Kommentar von ZiiRo ZiiRo

wer sich ritzt ist für mich ein emo

sag ich ja "sehr eingeschränkter Horizont"

naja kein emo

aber wer sich ritzt ist für mich krank und gehört in die klapse

ja für dich da kann noch sehr viel mehr dahinter stecken hallo ich mach mir echt toal die Sorgen um sie und du schreibst emo und klapse? danke an alle anderen eure Hilfe ist toll

was hast du gegen klapse ?

das ist ne ganz normale einrichtung wie ein krankenhaus

oh man....

liegt villeicht an deiner Wortwahl.. Klapse klingt einfach nicht besonders .. einladend, vllt wäre Psychiatrie besser^^

Kommentar von Muege96 Muege96

-.-' was heißt hier denn emo? Nur weil ein mensch sich ritzt muss er ja kein emo sein. nein, ich bin kein emo und hab mich auch nicht geritzt und tu es auch nicht

trotzdem ich kannte viele die sich geritzt haben

zB mein bruder

jetzt war er in der klapse seitdemm tut er das niewieder

er hat verstanden das das nichts bringt !!!

WoW toll weil EIN mensch den du kennst sich qeritzt hat sind jetzt alle so wie der? Du hast echt ne Taxifahrerwelt sehr sehr klein

alle die sich ritzen haben irgend ein problem also JA !

da stimme ich dir zu aber nimm das mit dem emo zurück

• 0
    Antwort von komo84 komo84

soll sich therapieren lassen. wird glaube ich sogar von der krankenkasse bezahlt.

Kommentar von marsol28 marsol28marsol28

Ja, wird es!

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

sie braucht ärztliche Hilfe. Wäre auch gut, wenn sie sich eine Sportart aussuchen würe, wo sie sich richtig austoben kann.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Geh mit ihr zum Hausarzt, der soll dafür sorgen, das sie eine Therapie erhält. Wenn diese ambulant ist, geh mit. Lieb von dir, das du ihr helfen willst

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Geh mit ihr zum Psychologen. Mach dich nicht fertig, du musst dein Leben leben. Du kannst ihr beim Schritt in eine Therapie helfen, aber gib dich nicht auf und lass dich davon fertig machen!

• 0
    Antwort von Draja Draja

Mit einer Therapie beim Psychologen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.