1

Andere Leute sagen, ich wäre unfreundlich...

Frage von Witzemacher Witzemacher

...aber ich merke das gar nicht so. Wenn mir jemand sagt, dass das, was ich gesagt habe, verletzend war (auch Leute, die sich untereinander nicht kennen), werde ich immer traurig, weil ich das nicht wollte, und nicht merke:-(  Was kann ich denn dagegen tun, hat wer eine Idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tanja8080 tanja8080

frage deine freunde. sie sollen dir mal ein feedback geben, in welchen situationen das so ist. dann kannst du es erkennen und verändern.

du kannst es sowieso nicht jedem recht machen. das ist auch ok.

und lächeln ist auch schonmal ein anfang!

• 3
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Du solltest halt vorher mal überlegen, ob das was Du vorhast zu sagen, den Anderen verletzen könnte. Frag Dich doch selbst mal: Wenn mir das Jemand sagen würde , was würde ich dann empfinden?

• 2
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Vielleicht bist du ein wenig schroff. Du machst dir Gedanken drüber, das ist schon der erste Schritt.

• 1
    Antwort von CatieJ CatieJ

verstell dich aber nicht! sei ehrlich aber nicht gemein. man kann alles sachlich und gesittet ausdrücken und doch den punkt treffen;) es ist aber wichtig das sich auch freunde feedback geben nur eben konstruktiv und nicht verletzend

liebe grüße

• 1
    Antwort von zusammenprall1 zusammenprall1

Sag nach deinem besten Gewissen das, was du denkst. Wenn du etwas denkst, dass andere ''verletzt'' dann sag nichts anstatt zu lügen. Auserdem würde ich immer prüfen, warum jemand ''verletzt'' ist, das offenbart nämlich sehr viel über die Person

• 1
    Antwort von fastlink fastlink

Die meisten Leute mögen es nicht, wenn man unverblümt die Realität anspricht.

Und, man soll ja nicht lügen. Sagt man aber ganz klar und ohne Umschweife die Wahrheit, dann gibt das Ärger (komisch, gell?)

Ich geb Dir mal ein Beispiel.

Sie: "Schatz, macht mich der Bikini fett"

Er: "Es ist nicht der Bikini, der Dich fett macht, es ist das Fett, dass Dich fett macht!"

Nicht gelogen, gnadenlos die Wahrheit, aber die Beziehung ist absolut mit dem Moment beendet! Und ja, das war verletzend.

Besser wäre: "Nein mein Schatz. Aber irgendwie steht Dir die Farbe nicht". Nur ein Fünkchen Wahrheit darin, der Rest glatt verschwiegen (auch das Verschweigen ist eine Lüge), aber sie kauft ihn nicht. Ergebnis das Gleiche, die Beziehung wird jedoch fortgesetzt.

Versuche, Antworten auf Fragen, im allgemeinen das was Du sagst, auf etwas schmeichelhaftere Art zu tun, die Wortwahl deutlich in Richtung beschönigend zu lenken und vor allem, lächle dabei feundlich. Gehe auf die bedürfnisse Deiner Mitmenschen ein  und alles ist ok.

• 1
    Antwort von lexikon94 lexikon94

Du solltest vllt. erst mal schauen wann du unfreundlich wirst , ist es immer in einer bestimmten Situation oder ist es spontan.

Als nächstes würde ich die Leute fragen , die die sagen das du unfreundlich was du genau gesagt bzw. getan hast was unfreundlich war. Es könnte sien das du es nicht als unfreundlich empfindest , weil es für dich nnormal ist so mit anderen umzugehen. Es kann auch sein , dass du so aufgewachsen bist.

Dannach würde ich mich ganz genau auf das Konzentrieren diese " Fehler auzubessern" , wenn du dich das nachtse mal mit jemanden  unterhälst , passe ein bisschen besser auf was du sagts und frage dann nochmal vllt. eine Person ob du immer noch unfreundlich warst.

Wenn ja solltest du er dir nochmal genauz erklären was in seinen Augen unfreundlich war. Dies ist nämlich auch ien bisschen empfindungssache.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Das hat nicht unbedingt was mit Unfreundlichkeit zu tun sondern eher mit Direktheit.

Ich zu meinem Teil bin zum Beispiel auch ziemlich direkt, weil ich auch nicht gerne lange um den heissen Brei herumrede, sondern Sache so sage, dass andere sie genau verstehen.

Je nach dem in welcher Situation man dies aber braucht, KANN es schon verletztend sein.

Es gibt die Möglichkeit, dass du die Leute fragst, was genau sie so verletzt hat und versucht di rzu überlegen, wie du sowas anders sagen könntest.

Viel kannst du daran aber nichts ändern, weil das fast schon ein bisschen zum Charakter gehört..

• 1
    Antwort von MrsNobody MrsNobody

Erstmal muss gesagt sein, dass dein Avatarname gar nicht zu dir passt =)!

Es würde mich interessieren, wie alt du bist, weil so von 12-18 Jahren ist das ganz normal! Ansonsten solltest du vorher einfach immer überlegen kurz, was du sagst und welche Auswirkungen das haben könnte!

LG

Kommentar von Witzemacher WitzemacherWitzemacher

ich bin 18...

• 1
    Antwort von Gingerli Gingerli

Vielleicht solltest du vorher darüber nachdenken, wie du dich fühlen würdest wenn jemand genau das gleiche zu dir sagen würde. ( Auch wenn es stimmt, manchmal wollen die Leute das nicht hören)

lg

• 1
    Antwort von knox21 knox21

Vermutlich bist du nicht unfreundlich sondern taktlos. Da musst du ein Gefühl für entwickeln. Erst denken, dann reden.

• 1
    Antwort von lioberto lioberto

Denken bevor man den Mund aufmacht wäre ne Möglichkeit.

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Geh mal zum Arzt und lass dich auf ADS untersuchen.

ADS ist eine Genetisch bedingte Krankheit des Gehirns die wenn man sie hat mit Tabletten gut Behandelt werden kann.

http://www.lernen-heute.de/ads.html

Kommentar von Luardya LuardyaLuardya

was bitte schön, hat das mit ADS zu tun???

Kommentar von Stirling StirlingStirling

Das ist ein sehr deutliches Symptom der Krankheit ADS wenn man auf andere Unfreundlich wirkt es selber aber garnicht so empfindet.

Wenn sich derjenige in den Symprombeschreibungen wiederfindet steigt damit die Wahrscheinlichkeit das es ADS ist. Wenn nicht dann ist es nicht so. Hab ja nicht geschrieben das hier auf jeden Fall ADS vorliegt.

Sehr viele Leute mit ADS Leben ihr ganzes Leben mit dem Wissen etwas nicht stimmt und finden nie herraus das sie ADS haben. Diese Menschen leiden sehr viel im Alltageben auch weil sie anders rüberkommen als sie es wollen und es nicht merken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.