1

Andere Leute Filmen - Gegen das Gesetz verstoßen?

Frage von Ayse1804 Ayse1804

Hallo, wenn ich einen anderen menschen filme..zB meinen lehrer, ich es aber nicht weiter gebe oder ins internet stelle , hab ich trotzdem gegen das gesetz verstoßen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Damit verletzt du die Persönlichkeitsrechte des Lehrers. Er muß das nicht dulden.

• 2
    Antwort von AlexW1389 AlexW1389

Im Zweifelsfall ja, es ist nur erlaubt einzelne Personen mit deren Einverstaendnis zu filmen/fotografieren.

Lediglich groessere Personengruppen, wie auf dem Rathausmarkt, duerfen ohne Einverstaendnis gefilmt/fotogarafiert werden.

• 1
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Nein, das ist legal. Aber kindisch.

Kommentar von franzi111 franzi111franzi111

nein, nicht legal!

• 1
    Antwort von LoveLittleTwix LoveLittleTwix

eigentlich darfst du es in der öffenltichkeit nicht ohne das einverständnis der jeweiligen personen zeigen

• 0
    Antwort von petrapetra64 petrapetra64

Bei uns besteht ein persönliches Recht am eigenen Bild, die Person, sofern sie auf den Bildern deutlich zu erkennen ist, muss den Aufnahmen zustimmen. Ausgenommen sind dabei Personen, die im öffentlichen Leben stehen, also Promis. Dein Lehrer gehört aber nicht dazu.

Noch schlimmer wäre es, wenn die Aufnahmen in der Schule gemacht wurden, das würden viele Schulhausordnungen schon verbieten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.