1

Andere Länder - andere Sitten: Aber warum füllen sich Osteuropäer im Urlaub die Teller so voll,...

Frage von simmiXD simmiXD

... und essen dann nur einen Bruchteil davon auf?

Fast jeder Reisende hat in den letzten Jahren wohl so etwas schon im Speiseraum eines Hotels erlebt. Auf einem Teller stapeln sich Süßes und Herzhaftes gemischt, mal ganz abgesehen davon, dass das Durcheinander bestimmt nicht schmeckt... Es sind ja in den meisten Fällen wohl keine Armen, die sich Urlaub in europäischen Hotels leisten können, also warum diese Tischmanieren? Ich habe mich bisher nicht getraut, den-/diejenigen direkt danach zu fragen, weil ich gewiss niemanden beleidigen möchte. Vielleicht kann mir ja hier jemand die Frage beantworten, wie sich diese Esskultur begründet!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von trinket trinket

Die Russen haben ein Sprichwort : "Gutes Essen macht klug!".

Es gab doch Zeiten , in denen gutes Essen nur bei Leuten auf den Tisch kam, die es sich leisten konnten - das gemeine Volk ernährte sich von Hafergrütze, Rüben, Brot...saurer Milch...

Dass gutes,entsprechend gehaltvolles Essen nicht nur die Entwicklung körperlicher , sondern auch die der geistigen Kräfte fördert, ist bekannt.

Und Essen ist für alle Russen nicht nur bloße Nahrungsaufnahme, sondern Teil ihres kulturellen Lebens( so seltsam und unverständlich uns das bei ihren Ess- "Ritualen" an den Hotelbuffets auch anmuten mag...)

Wer einmal bei Russen zu Gast war, den "erschlug" bestimmt der Anblick der üppigen "Besetzung" der Tafel mit allen möglichen und unmöglichen Speisen....man "fuhr alles auf ,was Keller und Küche nur hergaben ....und der Gast wurde ständig genötigt zuzugreifen ...es wurde einem nachgelegt, nachgelegt....man musste probieren ... wenn man nicht alles aß, war's halt nicht schlimm... es kam ein neuer Gang....die Reste wurden nicht weggeworfen , sondern in irgendeiner Weise immer ans Vieh verfüttert ...

Man war ein guter Gastgeber , der sich's leisten konnte, seinen Gästen was "zu bieten".....und ein höflicher Gast lehnt nix ab ....

Vielleicht fühlen sich die russischen Gäste nun beim Anblick der mehr als übervollen "Tafeln" in den Hotels auch als höfliche Gäste, die von allem ein wenig probieren müssen, damit sie die Gastgeber im fremden Land nicht beleidigen ....

Kommentar von simmiXD simmiXD

Danke!

Kommentar von trinket trinket

Gern geschehen ! Und danke für's Sternchen !

• 2
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das tun die Deutschen ebenso - ich schätze sogar, die haben es vorgemacht. Man will nicht nochmal anstehen und packt drauf, was eben geht. Manche nehmen zwei Teller, aber eben auch nur für sich allein. Alle bezahlen das mit, ich finde das auch reichlich daneben.

Kommentar von syringa syringasyringa

Ich muss dir da zustimmen - wollte es nur nicht so 'brutal' ausdrücken :) DH

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Ich glaube nicht, daß dies nur Osteuropäer machen. Da ist fast keine Nation ausgeschlossen. Das hängt mit der Gier des Menschen zusammen. Manche können sich einfach nicht benehmen. So ausgehungert kann man doch nicht sein. Das hängt auch mit der Kultur und der Erziehung zusammen. Manche Nationalitäten haben nun mal weniger Kultur!

Ich persönlich hasse diese "Fresserei". Anders kann man dazu nichts sagen. Berge von Fleisch, Fisch, Gemüse, Pudding auf den Teller "aufladen". Die Soße tropft herunter und man rutscht auf dem Boden aus. Eigentlich schade, daß die Teller nicht so tief sind. Denn sonst käme auch noch die Suppe hinzu. Meistens bleibt die Hälfte oder noch mehr auf dem Teller. Ich finde, das ist nicht in jedem Urlaubsland so. Mehr findet man solche Menschen, wo die Urlaube preiswerter sind.

• 1
    Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Das ist das " All - Inclusive - Syndrom " - Was ich bezahlt hab, muß ich auch bestemöglich verwerten. Solange es noch um s Essen geht, geht es noch , wenn dann aber auch noch alkoholische Getrüänke frei sind, dann kann man aus dem Hotel abreisen. Im übrigen sind die Pauschalurlaube für Osteuropäer rein vom Preis her wesentlich günstiger, als wenn man in Deutschalnd eine Reise bucht.

Aber das Phänomen habe ich auch schon bei anderen Völkern beobachtet.

Am schlimmsten war es, als wir Arabern beim Frühstück in einem wirklich nicht billigen Hotel in Malaysia zuschauten.

Es wurde zum Tisch getragen, was geht, und dann nur ein Bruchteil gegessen, der Tisch sah anschließend total verwüstet aus.

Na egal: Jeder wie er mag.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 1
    Antwort von Stoltenburg Stoltenburg

Esskultur? Wohl gerade nicht. Die Russen haben eben lange entbehrt und sind nun meist neureich und hauen auf den Putz. Aber man kann auch über andere Nationen herziehen: Die Deutschen belegen zuerst morgen um 6 die Liegestühle mit Handtüchern, die Engländer sind hochnasig und haben schlechtes Benehmen. Die Italiener sprechen zu laut usw.

• 1
    Antwort von care4u care4u

Aehm, das ist typisches Urlaubsverhalten? Hat absolut nichts mit dem Urlaubsland oder der Herkunft der Urlauber zu tun.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

sie wollen mal so richtig einen draufmachen

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke kaum, dass das nur Osteuropäer so machen, sondern quer durch alle Nationen. In den Ferien sind die Augen meistens grösser als der Magen.

• 0
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

soll wohln witz sein. Schau dir mal die Deutschen im Ausland an. Man kann sich eigentlich nur für seine Landsleute schämen.

• 0
    Antwort von dolga dolga

sind engländer - osteuropäer?

• 0
    Antwort von syringa syringa

Ich habe das allerdings schon oft auf meinen vielen Reisen erleben können, aber dies eigentich nicht an einer bestimmten Nationalität festgemacht. Ausser vielleicht, dass auch viele Deutsche diese eigenartige Angewohnheit pflegen.

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Das ist keine Sitte, sondern eine Unsitte und hat mit Esskultur nichts zu tun! Ist mir auch schon aufgefallen - aber auch bei deutschen Urlaubern!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.