Da keine pssenden antworten kamen stelle ich die frage anders. In meinem Physikbuch steht: Auf Europas höchstem berg, dem Montblanc (ca.4800m), siedet Wasser bei etwa 83°C. Was würde jemand erleben, der auf dem Montblanc Gemüse kochen wollte?
Andere Frage zu Gemüse...
Antworten (12)
-
1Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
Er würde erleben, dass das Wasser schon bei 83°C siedet. Mit abnehmenden Luftdruck sinkt die Siedetemperatur, da die Wassermoleküle schneller in Bewegung kommen. Wasser siedet, wenn Molekulardruck und Luftdruck gleich sind.
-
1Antwort von
AsarualimAsarualim
Üblicherweise siedet Wasser bei 100°C, wenn das Wasser dort aber bei 83°C kocht (und wir wissen, dass Wasser nicht heisser wird als seine Siedetemperatur), muss das Gemüse bei 83°C länger im Topf bleiben, selbst wenn das Wasser schneller kocht.
-
-
0Antwort von
user91user91
Das ist relativ einfach,
kochen bei 83°
das dauert etwas länger, aber funktioniert.
Alternativ:
Dampfdruck-Kochtopf (Sicomatic),
da erreicht man auch auf dem Mont Blanc 130° -
0Antwort von
zauberflocke1zauberflocke1
probiere es doch aus; bringe Wasser zum Kochen und miss die Temperatur beim Siedepunkt; dann kannst du dir errechnen, wie lange du warten könntest, bis dass Gemüse auf diesem Berg zum Verzehr bereit ist...
-
-
0Antwort von
Person0 ja man hat nichts anderes auf nem berg zu tun als gemüse zu kochen sehr einleuchtend
-
0Antwort von
NothintodoNothintodo
der würde sein blaues wunder erleeben..
glaub mir, probiers mal aus
ne kürzer
Danke für die Korrektur. Man müßte bis zu Ende denken lach
Natürlich gehts schneller....