Indianwolf am 21.05.2009 um 11:54 Uhr
Wollte grade wissen,in welcher Sprache jemand träumt,der zweisprachig aufwächst-viele meinten,im Traum träumt man gar nicht in einer bestimmten Sprache,sondern man denkt das Gesprochene. Daher jetzt andersrum,in welcher Sprache DENKT ein zweisprachig aufgewachsener Mensch,wenn beide Sprachen gleich viel "vorhanden" sind? In beiden?
Wenn ich im Urlaub bin und die Sprache dort nur leidlich beherrsche, denke ich irgendwann in der Spache, zumindest wenn es um Kontakte mit den Einheimischen geht.
Daher glaube ich, dass es auf den Zusammenhang ankommt: man denkt immer in der Sprache, die gerade am Besten passt.

Man hat immer eine bevorzugte sprache, die die einem mehr liegt, oder die man mehr nutzt. ich denke, dass man in dieser sprache dann auch denkt.
Mal so, mal so. Wie es im realen Leben halt auch ist.
Quasi,wie wenn man ein fremdsprachiges Buch liest und es versteht,ohne vorher im Kopf alles zu übersetzen?
Genau so meinte ich es - und wenn man in der Sprache drüber spricht, dann denkt man das auch nicht erst in der Muttersprache, sondern formuliert direkt in der Fremdsprache (wenn man genügend Übung drin hat...).