gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Andere Formolierung:In welcher Sprache DENKT ein Mensch,der zweisprachig aufgewachsen ist?

gefragt von IndianwolfIndianwolf am 21.05.2009 um 11:54 Uhr

Wollte grade wissen,in welcher Sprache jemand träumt,der zweisprachig aufwächst-viele meinten,im Traum träumt man gar nicht in einer bestimmten Sprache,sondern man denkt das Gesprochene. Daher jetzt andersrum,in welcher Sprache DENKT ein zweisprachig aufgewachsener Mensch,wenn beide Sprachen gleich viel "vorhanden" sind? In beiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gehirn x 500 Zweisprachig x 16

casilein
beantwortet von casilein am 21. Mai 2009 11:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich im Urlaub bin und die Sprache dort nur leidlich beherrsche, denke ich irgendwann in der Spache, zumindest wenn es um Kontakte mit den Einheimischen geht.
Daher glaube ich, dass es auf den Zusammenhang ankommt: man denkt immer in der Sprache, die gerade am Besten passt.

Kommentar von 329320f196d7857ee15c519061d1008dsmallIndianwolf am 21. Mai 2009 11:59

Quasi,wie wenn man ein fremdsprachiges Buch liest und es versteht,ohne vorher im Kopf alles zu übersetzen?

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 21. Mai 2009 12:03

Genau so meinte ich es - und wenn man in der Sprache drüber spricht, dann denkt man das auch nicht erst in der Muttersprache, sondern formuliert direkt in der Fremdsprache (wenn man genügend Übung drin hat...).

EvilEnte
beantwortet von EvilEnte am 21. Mai 2009 11:56
2x

Man hat immer eine bevorzugte sprache, die die einem mehr liegt, oder die man mehr nutzt. ich denke, dass man in dieser sprache dann auch denkt.

heather85
beantwortet von heather85 am 21. Mai 2009 11:58
1x

Ist unterschiedlich.

anonym
beantwortet von gelbeXtomate am 21. Mai 2009 11:55
1x

Mal so, mal so. Wie es im realen Leben halt auch ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.