1

Andere Formel statt WENNODER ???

Frage von Schnuffelmaus Schnuffelmaus

Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe da eine total lange WennOder Formel und will wissen ob ich die nicht irgendwie abkürzen kann. An den Bildern werdet ihr nach ein bisschen gucken hoffentlich sehen was ich meine, das Feld ist auch gelb makiert.

Es geht um eine Montageauswertung, hauptsächlich um die Überstunden... Das ist ein bisschen kompliziert bei Fragen einfach fragen ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von espressionant espressionant

Meine Kommentarfunktion läuft nicht deswegen neue Antwort hier:
    wenn(oder(b3=a4;c4>7.5);Überstunden;0)
    Ein logisches ODER funktioniert, wenn ein oder beide Bedingungen erfüllt sind) Also oder(wahr;wahr) = wahr
    und oder(wahr;falsch) = wahr
    nur wenn alle Bedingungen des ODER falsch sind wird es falsch

Kommentar von Schnuffelmaus Schnuffelmaus

Die ist schon mal nicht falsch, doch steht da jetzt 0 obwohl da 1,25 stehen müsste.... ganz schön kompliziert verdammt. Irgendetwas stimmt da noch nicht... grübel

Die ist schon mal nicht falsch, doch steht da jetzt 0 obwohl da 1,25 stehen müsste.... ganz schön kompliziert verdammt. Irgendetwas stimmt da noch nicht... grübel

Also noch eine ergänzung wenn B3=A4 ist und bei H4 das ergebnis über 7,5 liegt dann muss auf der tabelle 2 im Feld A8 das ergebnis aus der Zelle H5 aus Tabelle 1. Wenn B3 nicht gleich A4 ist, aber die Zelle C4 größer als 7,5 ist dann muss in die Zelle A8 der Tabelle 2 das ergebnis aus Zelle C5 aus Tabelle 1 erscheinen. Wenn das beides nicht zutrifft dann muss im feld A8 der tabelle 2 eine 0 auftauchen.

So jetzt habe ich es aber ganz genau beschrieben. Doch leider ist mir auch bei dem aufschreiben keine Lösung eingefallen....

Hoffe du kommst damit klar was ich geschrieben habe.

Kommentar von espressionant espressionantespressionant

wenn ich ein DH bekomme:
    a8 = wenn( und(b3=a4;H4>7,5);tab1.h5;wenn(und(b4 <>a4;c4 >7,5);tab1.c5;0);0)
    und() bedeutet, dass alle Bedingungen wahr sein müssen!

boha super, die stimmt! Da wärer ich im leben nicht drauf gekommen! Bei Excel lernt man echt nie aus!!!

Jetzt musst du mir nur noch verraten was ein DH ist!?

LG

• 0
    Antwort von espressionant espressionant

schreib doch mal auf, was du rechnen willst.
    Wenn ich Deine Formel richtig verstehe, steht da:
    Wenn (tab.c4>0 oder tab.h4>0)
    dann (wenn (tab.c4> 7.5) dann tab.c4 sonst 0) sonst (tab.h4)
    Das ist äquivalent zu:
    wenn (tab.c4> 7.5) dann tab.c4 sonst 0
    die Bewertung von tab.h4 ist überflüssig.

Also, in dem Gelben Feld sollen nur Überstunden berechnet werden wenn die Ende Zeit bei B3 gleich der Anfangszeit bei A4 (beides Tabelle 1) entspricht oder wenn die Anfangszeit bei A4 nicht mit B3 übereinstimmt aber die Stunden bei C4 größer als 7,5 Std. sind, in diesen beiden Fällen sollen die 25 % Überstunden im Feld A8 der Tabelle 2 auftauchen, ansonsten halt eine 0.

Hoffe meine Angaben haben geholfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.