Frage von ingobingofrage, 19

Andere Erklärungen für Sprachentwicklung beim Kleinkind?

Hallo Leute! Ich halte für die Uni ein Referat über die Sprachentwicklung beim Kind. Als einen Teil des Referats (gegen Ende) soll ich angeben, welche Alternativen es zur weit verbreiteten Annahme gibt, dass sich die Sprache in Phasen entwickelt, Gibt ein anderes Konzept? Also ein Konzept, dass ohne Phasen feunktioniert? Ich habe schon eine Menge Bücher gewälzt und auch google konnte mir nicht weiterhelfen.

Falls jemand etwas weiß freue ich mich.

LG

Antwort
von Namrehreloesch, 4

Da gibt es schon eine Reihe von Theorien und Modellen, angefangen von Skinner (1957) bis zu Tomasello (derzeit Direktor des MPI Leipzig).Ich empfehle dazu einen Beitrag von Kany & Schöler, der 2014 in einem Band "Entwicklungstheorien", hrsg. von Liselotte Ahnert erschienen ist. Dort wird in einem anderen Beitrag der beiden Autoren auch Skinner gegen Chomsky gestellt, weil Chomsky das 1957er Buch zwar rezensiert und dabei total verrissen hat, es aber nie gelesen hatte,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community