Frage von Prestigio, 131

Andere Denkweise?

Hallo liebe Gutefrage.net Community.

Ich habe heute eine "besondere" Frage an euch. Ich bin nun 16 Jahre und schon seit Längerem fällt mir auf,dass ich über anderen Sachen spekuliere bzw. nachdenke als andere in meinem Alter. So stelle ich mir fragen wie:"Woher kommen wir?","Was ist der Himmel was ist die Hölle?","Welchen Wert hat das Leben heute noch?","Was will ich in diesem Leben erreichen?","Was ist mein Lebensziel?",...

Ich muss dazu sagen,dass ich keineswegs eine depressive Person bin. Ganz im Gegenteil, Ich bin eine sehr aufgeweckte und fröhliche Person,die Spaß am Leben hat. An sich fände ich das nicht schlimm aber diese Bipolarität von meinem Geist bzw. meiner Persönlichkeit und dann den gegenüberstehenden Sinnesfragen werfen mir Zweifel auf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitnot, 96

Wieso wirft das Zweifel in dir auch? Es ist doch mehr als lobenswert, wenn du dir in der heutigen Welt, wo so etwas in deinem Alter absolut nicht mehr selbstverständlich ist und schon Seltenheitswert besitzt, Gedanken über solche Dinge machst. Das ist keineswegs etwas Schlimmes, im Gegenteil - es zeugt von großer geistlicher Reife und fortgeschrittener Entwicklung!

Antwort
von Andrastor, 81

Philosophieren ist nicht gleich depressives Grübeln.

Man muss nicht depressiv sein, nur weil man sich solche Gedanken macht, die im Übrigen nicht so einzigartig sind wie du vermutest.

Jede/r stellt sich diese Fragen früher oder später und gerade in deinem Alter sind vor allem Fragen die sich auf die (berulfliche) Zukunft beziehen sehr sehr weit verbreitet.

Antwort
von beccaa, 55

Hey ich kann dir vielleicht keine genaue Antwort auf die Frage geben weil ich sie mir seit langem selber stelle (und ich bin 13:0) Ich denke das ist normal es gibt ja viele Menschen die sich über sowas leider keine Gedanken mehr machen.

Antwort
von Shakon, 52

Ist doch keine schlechte Einstellung, bist eben ein kleiner Philosoph. ;)

http://www.schueler-forum.com/thread/2604-entscheidungsszenarien/ 

Wenn du so etwas interessant findest trifft das auf alle Fälle zu. Finde es gut, dass es auch solche Menschen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten