Frage von illerchillerYT, 78

Andere CPU in einen Raspberry Pi 2 einbauen?

Tag, ist es möglich, meinen Mediatek 6592 Prozessor mit 8 x 1,4ghz in einen Raspberry Pi 2 einzubauen? Hab mir nämlich noch keinen raspberry gekauft. Kenn mich da noch nich so aus, aber gruß

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 32

Es scheitert allein schon daran, dass der von dir genannte Prozessor die GPIO-Pins nicht ansteuern kann und als Smartphone-Prozessor auch wesentlich kompakter gebaut sein wird. Und somit zu klein für den Raspberry ist. Unterschiedliche Pin-Belegungen kommen auch noch dazu.

Aber wozu sollte man einen derartigen Rückschritt machen, einen Prozessor einzubauen, auf dem mangels verfügbaren Treibern fast nichts läuft? Weder Softwaremäßig noch über die GPIO-Leiste.

Kommentar von illerchillerYT ,

naja ich dachte 4*1ghz < 8*1,4ghz

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Die Taktung eines Prozessors und dessen Kernanzahl ist absolut nichtssagend, erst recht bei Raspberry. Ein Raspberry Pi war nie als leistungsstarker Minirechner gedacht, sondern wird erst durch die GPIO-Leiste und seine Kompatiblität, Community und Entwicklerfreundlichekit speziell und ist damit etwas Besonderes.

Antwort
von Denno2015, 59

Nein geht nicht. Die CPU des Raspberry ist fest verlötet. Da kann man nichts tauschen.

Antwort
von martinhg, 65

Nein, so etwas ist nicht möglich. Die CPU ist fest verlötet und alle Hard- und Software ist auf diese CPU abgestimmt.

ach schade

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Computer, PC, 23

Nein das ist fest verbaut, habe selber einen RasPi 2. Außerdem ist im Pi ein SoC, also ein "Komplettpaket" aus CPU und RAM. 

Allerdings verlinke ich dir mal das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Modularer-Mini-PC-aus-Stapel-Mod...

Antwort
von MEINKACKPC, 54

Zu 99.9% unmöglich!

Da die CPU verlötet ist und der Chipsatz es sicherlich nicht schaffen würde würde ich sagen fast unmöglich (man soll ja niemals unmöglich sagen^^)

Antwort
von GelbeForelle, 47

Ich glaube eher nich, zumindest nicht einfach, da verlötet. Dann müsstest du ein pico itx Board kaufen.

cool ich informier mich dann mal

Kommentar von MEINKACKPC ,

Nicht vergessen!  ein Rasberry Pi ist kein ATX Motherboard.

sagt mir nichts. was heißt das?

Kommentar von GelbeForelle ,

holy? atx is doch ne ganz andere Liga

Antwort
von TeeTier, 24

Du solltest dir darüber klar werden, was SoC eigentlich bedeutet. :)

erklärst du es mir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community