1

Andere Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag als in der Firma kommuniziert, was tun?

Frage von tarnkappe tarnkappe

Hallo! Ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Arbeitsvertrag eine andere, höhergestellte Berufsbezeichnung angegeben wurde, als jetzt in der Firma kommuniziert wird. Ich bin nicht mehr in der Probezeit und frage mich nun, ob ich darauf pochen kann, dass ich die bessere Berufsbezeichnung auch öffentlich machen darf (Visitenkarten, Teamseite auf der Frimeninternetseite, E-Mail-Signatur...). Die Tätigkeiten, die mit dem besseren Berufstitel (Management-Ebene) einhergehen, führe ich bereits aus, da ich die gleichen Tätigkeiten ausführe, wie ein Kollege, der eben den besagten "Manager" im Jobtitel hat.

Dachte immer, es gilt, was im Vertrag steht...also müsste es doch eigentlich kein Problem sein, sich diesen Jobtitel auch anerkennen zu lassen, oder?

Über Tipps bin ich euch sehr verbunden! Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Schoude Schoude

ne wenns im arbeitsvertrag steht darf es da keine probleme geben red doch einfach mal ganz ruhig und normal mit deinem chef, er sieht das bestimmt ein

• 0
    Antwort von tarnkappe tarnkappe

Hallo! Wow, ihr seid fix! :) Danke schonmal, ein Gespräch mit meinem Chef werde ich auf jeden Fall suchen...in der Probezeit bin ich ja auch nicht mehr. Der Titel mit dem besagten "Manager" drin (nein, nicht Facility ;) ) macht schon Sinn und ist definitiv prestigeträchtiger als meine jetzige Berufsbezeichnung, wichtig auch für mich wenn ich mich anderweitig bewerbe und auf der Firmenseite im Netz dann eine andere Bezeichnung steht, als in meinem Lebenslauf...

Könnt ihr mir sagen, was ich für Rechte habe? Kann ich darauf bestehen, den anderen Titel verwenden zu dürfen?

Klingt vielleicht alles recht banal, für mich (leider) schon wichtig.

gracias!

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenns im Vertrag steht, sollte es kein Problem sein! Aber Titel sind wie Schall und Rauch!

• 0
    Antwort von Dajana0120 Dajana0120

ich wuerde mit dem Schef vorsichtig daruber reden.

• 0
    Antwort von Morrrpheus Morrrpheus

Manager ist mittlweile so nichts sagend, dass es eigentlich nicht mehr erstrebenswert ist ;-)

Ich denk da nur an den Facility Manager.

Aber selbstverständlich kannst du deinen Chef darauf ansprechen, dass wenn in deinem Vertrag die andere Bezeichnung steht und dein Kollege mit gleichen Aufgaben auch diese Bezeichnung trägt sollte es keine Probleme geben!

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ich würde die Probezeit abwarten und dann das Gespräch mit dem Chef suchen.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Richtig lesen hilft oft weiter:"Ich bin nicht mehr in der Probezeit".(Siehe Fragetext)

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

kann mir ja auch mal passieren.

• 0
    Antwort von Derek86 Derek86

Denke auch, dass man ein sachliches Gespräch mit dem Chef führen sollte. Vielleicht war das ja nur ein Versehen, aus welchem Grund auch immer...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.