Frage von sol88, 67

Andere Aussprache in Andalusien?

Hey Leute,wir fahren regelmäßig nach Andalusien in dem Urlaub und mir ist aufgefallen das die Aussprache der spanischen Wörter sehr anders ist als bei dem spanisch was wie in der Schule lernen.Kann mir vielleicht jemand der aus der Region kommt/100% sicher ist mir die Wörter, Buchstaben und aussprach-regeln aufschreiben? Und sagt man dort eigentlich zum Wort YO "jo" oder dscho?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 29

Klar, in Andalusien spricht man mit Dialekt, die Grammatik ist jedoch perfekt Spanisch. Der andalusische Dialekt ist in verschiedenster Form auch in vielen latieinamerikanischen Dialekten zu finden.

Das auffallendste Merkmal ist das verschluckte -s am Ende (vergleiche dazu mal einen Kubaner, die reden genau so) oder das verschluckte d in -ada (wird zu -á in der Aussprache).

Was das yo (dscho) betrifft, ist das die meistverwendeste Art, länderübergreifend. Klar: Schulspanisch würde "jo" sagen.

Beim andalusischen Dialekt handelt es sich meist um eine andere Aussprache (manche Buchstaben werden rausgekürzt, andere teilweise verformt). Wenn man mal die paar Sachen rausbekommen hat und sich dran gewöhnt hat, versteht man es auch gut.

Kommentar von sol88 ,

Okay vielen Dank:) Also sagt man auch eher dscho (YO) in Andalusien,richtig?

Kommentar von mambero ,

Ja, aber auch auf den Kanaren, Teilen Südamerikas (in Argentinien dagegen "scho"). Je nördlicher, desto korrekter könnte man sagen.

Antwort
von AndaluzSteph, 3

Hey,

naja in Andalusien wird nicht nur das -s- verschluckt, sondern fast alle Endungen. Das Zuhören ist ja schon recht schwierig, aber schreibe mal über Whatsapp mit jemandem aus der Region... fast unlerserlich. 

Es gibt aber noch viel mehr Abkürzungen. Aus que tal wir que bzw. k geschrieben und aus buenos noche zum Beispiel wenos noxe.. Nicht immer ganz einfach und das Problem dabei ist halt auch, dass viele Wörter mehrere Bedeutungen haben und du dir dann immer erst alles zusammenreimen musst :) 

Willst du mehr tolle Infos über Andalusien, dann schau doch mal vorbei ...

http://www.leben-in-andalucia.de

Lieben Gruß
Stephie

Antwort
von Zicke1008, 39

https://de.wikipedia.org/wiki/Andalusischer_Dialekt

Antwort
von Odenwald69, 28

fahr mal nach England und Amerika  oder nach Hamburg oder nach München ist das gleiche ;)