ich wurde vor kurzem von einem autofahrer von meinem motorrad geschubst als er die fahrbahn wechselte (mehrspurige straße) die polizei kam und er sagte er hat mich übersehn, aber damit ja zugegeben das er "schuld" hat. die polizei hat dies auch aufgenommen. nun bekomm ich (meine versicherung) nen schreiben das die gegnerische versicherung geld haben will, da ich das auto zerschrammt habe... kann er seine aussage die er der polizei am unfallort mitgeteilt hat nun ändern und sagen das ich schuld sei?

Versicherungen verlangen viel, wenn der Tag lang ist. Schreib denen den genauen Hergang nochmal und dass Du nicht schuld bist. Dann warte ab. Zahle nichts!! Nimm notfalls einen Anwalt.

Wenn Du keine Zeugen hast steht es im Zweifel Aussage gegen Aussage. Werden da nicht Gutachter beordert?...mh...
Nein - kann er nicht, da die Polizei den Unfall aufnahm liegt auch ein polizeiliches Protokoll vor, Deiner Versicherung diese Tatsache mitteilen, die sollen das Protokoll anfordern und teil denen auch gleich Deine Schadenshöhe mit.
danke, dann werd ich das mal machen. ist also sehr wahrscheinlich das die andere versicherung vom unfallverursacher "pauschal" den spieß erstmal umdreht und dann nach vorlage einsieht das sie kein recht haben und dann meinen schaden zahlt?
stimmt absolut, die wollen immer möglichst wenig bezahlen und rechnen mit Dummen die drauf reinfallen, aber lasse das nur über die eigene Versicherung laufen.
abzockeranwalt am 3. November 2009 07:13 @Kilyakai du hast sicherlich eine unfallbescheinigung vor ort erhalten, verlange akteneinsicht bzw. kopie der vernehmung. wenn polizei den unfall aufgenommen hat, dann müßte es eine tagebuch-nr. oder aktenzeichen vorhanden sein.
such mal nach allgemeinem Betriebsrisiko
viel spass vor gericht - die versicherungen verarschen einen von vorne bis hinten