Frage von livemylife,

andere- groß oder klein geschrieben??

Ich habe eine Frage zur Rechtschreibung.. der Satz lautet:

Die Kinder gingen in den Kindergarten, die anderen nach Hause.

schreibt man hier die ,,anderen" klein oder groß? Weil es sich schließlich auf die Kinder bezieht & meiner Meinung nach vllt groß geschrieben werden müsste? Kann mir das jemand erklären bitte ? Danke :)

Antwort von trollshow,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

andere ... ist ein unbestimmtes Zahlwort und wird immer klein geschrieben.

Antwort von zaza7,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der, die, das andere(n) wird fast immer klein geschrieben, groß ist u.U. möglich, wenn die Andersartigkeit am Anderen betont werden soll, was in Deinem Satz nicht gilt. Wenn sich "die anderen" auf einen Teil der Kinder bezieht, dann müsste er allerdings eher so lauten: "Einige Kinder gingen in den Kindergarten, die anderen nach Hause."

Antwort von angelikajetzt,

klein, weil es sich auf Kinder im anderen Satzteil bezieht.

Antwort von iloveuM,

ich würde es klein schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten