Frage von xSarabanuwuhu, 39

Andchaffungskosten?

Ich bin mir etwas unsicher den wir haben heute das theme angefangen . Meine frage lautet: wie ich an die 2% Skonto komme?

Rotationsmaschine 472.160,00 Fundamentierung 3.500,00 Universalhalterung 700,00 Werkzeugmagazin 565,00

Zwischensumme 476.925,00

Dann steht da noch Installation der maschine 2.300,00 Gesammtsumme 479.225,00 Ust 19% 91.052,75 Betrag 570.277,00 Und Transport kosten 2.500,00 +ust 475,00 =2.975,00

Die Anschaffungskosten wären doch 479.225+ 2500=481.725 ? (Falls es falsch , habe es heute in der schule neu angefangen..) So jetzt muss ich die 2% Skonto drauf rechnen aber wie mache ich das ? Frage :ermitteln sie die höhe der gesamten Anschaffungskosten,wenn die bürodesign gmbh den gewährten Skonto in Anspruch nimmt

Antwort
von Theeb, 22

Dinge wie Fundamentierung, Installation etc. fallen unter Anschaffungsnebenkosten und werden, wie Du schon richtig gerechnet hast, zum Anschaffungswert gerechnet, da sie einmalig anfallen. Du darfst nun also alle Werte zusammenrechnen, abgesehen vom Transport. Auf den Transport bekommst du kein Skonto.

Du hast also deine Gesamtsumme von 479.225,-. Davon ziehst du 2% Skonto (9,584,50) ab. Damit hast Du 469.640,50 als Anschaffungskosten (netto). Darauf rechnest Du noch den Transport und die UST.

Antwort
von mexrrrh, 23

Es geht hierbei nicht direkt um den Anschaffungspreis sondern um den Rechnungspreis. Wenn das ganze auf eine Rechnung läuft, rechnest du dir einfach 2% von dem ganzen Betrag aus. Dann musst dir halt noch extra die Steuer berechnen und diese wieder begleichen. (Sofern es nachträglich gewährt wurde)

Hoffe ich konnte helfen.


Kommentar von Theeb ,

Stimmt nicht ganz, weil es auf den Transport keinen Skonto gibt. Also 2% von den Anschaffungskosten abziehen und dann erst den Transport dazurechnen.

Kommentar von mexrrrh ,

Kommt drauf an. Wenn dir die Firma bei der du die Ware kaufst die auch liefert und alles auf eine Rehchung läuft (wie schon oben erwähnt) dir dann 2% Skonto gibt, rechnest du den Skonto vom Rechnungspreis, der in diesem Fall den Transport beinhaltet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten