FetziLandmaus am 08.10.2009 um 8:58 Uhr
seit mittlerweile 7 Wochen werde ich jeden Tag ausser Sonntags von 8-19 Uhr durch Bohr- und andere Handwerksgeräusche gestört, da ich erst um 1 Uhr von der Arbeit komme ist das für mich natürlich sehr ärgerlich..
Jetzt wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand Ahnung davon hat ob das denn wirklich rechtens sein kann dass man dauerhaft von solchem Lärm gestört wird?

Es ist erlaubt, da die Zeiten im gesetzlichen Maß liegen.
Was wird denn wo gearbeitet? Bei Ihnen im Haus oder draussen irgendwo?
Von 8Uhr bis 19Uhr mußt Du den Lärm ertragen,das ist gesetzlich festgelegt.Wenn Du nachts von der Arbeit kommst, hast Du Pech gehabt.Kein Fremder richtet sich nach Deiner Arbeitszeit.

Da kannst du granix machen weil es nicht in der Nachtruhe passiert. Die Mittagsruhe brauchen sie auch nicht einhalten.
Das liegt durchaus einigermaßen im Rahmen. Irgendwann müssen Handwerker ja arbeiten.
Du könntest allerdings noch mal nachgucken, ob das samstags auch so zulässig ist. Da gelten oft (örtlich verschieden) noch mal andere Regeln als an den übrigen Wochentagen.

Wie soll denn sonst gebaut oder renoviert werden. Von Geisterhand ? Ja es ist wohl rechtens und du musst abwarten, bis die Bauarbeiten beendet sind.

Bis auf die Ruhezeiten von 13:00 - 15:00 kannst du da nix machen
Und selbst die muß kein Handwerksbetrieb einhalten.
Perle0106 am 8. Oktober 2009 09:09 wäre ja auch noch schöner, am besten wäre durcharbeiten und dafür wochen früher fertig sein !
BEISPIEL: hier bei uns vor dem Büro wurden die Strassenbahnschienen neu gemacht, hat ´1 woche gedauert, da waren im Durchschnitt ca. 30 bauarbeiter auf der strasse. das ging so super schnell, gut war extrem laut, man konnte kaum sein eigenes wort hören, aber in eienr wochen war alles fertig.
Lifthrasil am 8. Oktober 2009 09:56 Eben, wenn sie die einhalten ist es lediglich gutwill der Bauarbeiter. Ausserdem finde ich acht Uhr noch völlig human, bei uns fingen sie damals Punkt 7 Uhr an. DAS hat wirklich genervt. Presslufthammer zum Frühstück prost Einer unserer Nachbarn war Schichtarbeiter, der hat gern Zeter und Mordio geschrieen, weil er tagsüber nicht schlafen konnte, war aber sein Pech, er hätte in ein Hotel gehen müssen.

Kommt drauf an von was die Ruhestörung her rührt.
Hausbau wirst wohl keine Chance haben aber bei nem Einzug oder Umbauarbeiten kannst protest anmelden da sowas nur in nem gewissen zeitramen gemacht werden darf.
Ansonsten mal mit den ruhestörern reden und fragen ob man sich nicht auf ne zeit einigen kann damit du etwas schlafen kannst.
Lifthrasil am 8. Oktober 2009 09:07 Bei Umbauten im Haus kann man auch nichts machen, wenn sie vorher angekündigt wurden. In einem Mietshaus, in dem ich mal gewohnt habe, wurde das komplette Haus auf Niederenergie umgebaut und gleichzeitig optisch modernisiert, wir haben 3 Monate lang Krach und Dreck gehabt.
FaulesTier am 8. Oktober 2009 09:13 hört sich ja nicht nach angekündigten umbauten an.
Lifthrasil am 8. Oktober 2009 09:52 stimmt auch wieder...