Ich hab seit längerer Zeit Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Sie kommen und gehen wann sie wollen. Meistens hab' ich sie, wenn ich länger liege oder sitze, manchmal aber auch, wenn ich gehe. Ich war inzwischen auch schon beim Arzt, der hat mir die Wirbelsäule eingerenkt und dann war es auch für zwei Tage in Ordnung, aber jetzt hab' ich sie wieder.
Andauernde Rückenschmerzen. Was kann ich dagegen tun?
Antworten (10)
-
1Antwort von
monster900monster900
Sport machen, die Rücken- und Bauchmuskulatur auf Vordermann bringen und schon sind die Rückenschmerzen weg!
-
1Antwort von
MarinaKMarinaK
Mach Sport für die Rückenmuskulatur. Im Internet solltest Du viele spezielle Übungen für den Rücken finden. Seit ich das mache, bin ich schmerzfrei.
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Lies bitte hier meine Ausführungen in 2 Teilen mit jeweils weiterführenden Links.
.
Zum einen erläutere ich die sanfte und zugleich tiefgreifende Behandlung durch Osteopathie:
Voltaren Dolo 12,5 mg bei Bandscheibenproblemen hilfreich?
.
Um Deinem Rücken nachhaltig zu helfen, solltest Du auch (falls Du es noch nicht tust) die Muskulatur auf harmonische Weise stärken.
Ich denke da z.B. an Pilates (so googeln). Vielfach wird berichtet, dass auf diese Weise Leute ihre Rücken- und andere körperliche Beschwerden losgeworden sind und sich seitdem deutlich kräftiger, harmonischer und insgesamt wohler fühlen.
.
In der zweiten Antwort gehe ich auf das richtige Trinken ein - und auch, wie schädlich Nikotin für die Wirbelsäule ist.
.
Alles Gute für Dich und Deinen Rücken!
-
-
0Antwort von
biokybernetikbiokybernetik
Da das Einrenken vom Arzt geholfen hat, kann man andere Problem ausschließen. Ursache ist sozusagen ein Haltungsschaden. Die verspannte Muskulatur ist beim Einrenken entspannt worden.Schmerzen waren weg. Die Gegenmuskulatur ist aber erschlafft und muss durch Training gekräftigt werden. Da dies noch nicht ist, fällt der Zustand immer wieder zurück und wird immer schlimmer. Sitzhaltung ändern usw. Vielleicht stehen die Schultern nach vorn und wenn man in die Brust greift, ist das schmerzhaft. home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Mamma_abtasten.htm An Hand der stellen die schmerzen, erkennt man welcher Teil der Wirbelsäule blockiert ist. Das verscheindet mit Beckenbodengymnastik, Rückenschule. evtl-.mit Hilfe eines guten Physiotherapeuten. Das Brustkrebsrisiko ist größer als wenn die Brust beim harten Durchgreifen nicht schmerzt. Probiere home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Beckenschiefstand.htm und informiere Dich über die dortigen Links.
-
0Antwort von
tonos Rückenmuskulatur stärken ist gut, aber da musst Du auch wissen, wie. Wenn man immer wiederkehrende Schmerzen hat, sind sanfte Methoden vielleicht eher hilfreich. Ich würde mich über den Hausarzt zu einem/r guten Krankengymnastin/en überweisen lassen. Die können Dir nach Analyse, was bei Dir anliegt, geeignete Übungen beibringen. Wenn der Rückenschmerz aber immer wiederkehrt, ist das vielleicht ein Signal, dass Du Dich regelmäßig darum kümmern musst, Deinen Rücken zu entlasten. Physich und psychisch? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Methode Eutonie Gerda Alexander gemacht. Aber für manche ist das auf den ersten Blick zu ruhig. Einrenken der Wirbelsäule ist zwar eine Akuthilfe, aber ein dauerhafter Weg zur Besserung kann es ja nicht sein. Bleib dran, und versuche einen Weg zu fiden. :-)
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Vielleicht bist du einfach verspannt. Dagegen hilft Wärme und Bewegung. Walking ist schon mal sehr gut. Oder kräftigende Gymnastik für Rücken- und Bauchmuskulatur.
-
0Antwort von
dummi666dummi666
wenn der orthopäde nicht hilft, solltest du mal einen rheumatologen aufsuchen. das wars bei mir auch und der konnte endlich mit der richtigen behandlung helfen.
-
-
0Antwort von
sara41 einrenken lassen
nicht zum Orthopäden, da es ein muskuläres Problem ist. Zum Chiropraktiker der dann mi Hilfe des Phsiotherapeuten abhilfe schafft. Ernährung nach der Ernährungspyramide umstellen, das empfielt der Rheumatologe sowieso und seine Medikamente helfen, allerdings nur dem Apotheker.