gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Andauernde Rückenschmerzen. Was kann ich dagegen tun?

gefragt von stromy am 05.11.2009 um 13:57 Uhr

Ich hab seit längerer Zeit Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Sie kommen und gehen wann sie wollen. Meistens hab' ich sie, wenn ich länger liege oder sitze, manchmal aber auch, wenn ich gehe. Ich war inzwischen auch schon beim Arzt, der hat mir die Wirbelsäule eingerenkt und dann war es auch für zwei Tage in Ordnung, aber jetzt hab' ich sie wieder.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.668 Rückenschmerzen x 495

monster900
beantwortet von monster900 am 5. November 2009 13:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sport machen, die Rücken- und Bauchmuskulatur auf Vordermann bringen und schon sind die Rückenschmerzen weg!

MarinaK
beantwortet von MarinaK am 5. November 2009 13:58
1x

Mach Sport für die Rückenmuskulatur. Im Internet solltest Du viele spezielle Übungen für den Rücken finden. Seit ich das mache, bin ich schmerzfrei.

cyracus
beantwortet von cyracus am 7. November 2009 00:15
0x

Lies bitte hier meine Ausführungen in 2 Teilen mit jeweils weiterführenden Links.

.

Zum einen erläutere ich die sanfte und zugleich tiefgreifende Behandlung durch Osteopathie:

http://www.gutefrage.net/frage/voltaren-dolo-12-5-mg-bei-bandscheibenproblemen-h...

.

Um Deinem Rücken nachhaltig zu helfen, solltest Du auch (falls Du es noch nicht tust) die Muskulatur auf harmonische Weise stärken.

Ich denke da z.B. an Pilates (so googeln). Vielfach wird berichtet, dass auf diese Weise Leute ihre Rücken- und andere körperliche Beschwerden losgeworden sind und sich seitdem deutlich kräftiger, harmonischer und insgesamt wohler fühlen.

.

In der zweiten Antwort gehe ich auf das richtige Trinken ein - und auch, wie schädlich Nikotin für die Wirbelsäule ist.

.

Alles Gute für Dich und Deinen Rücken!

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 6. November 2009 10:39
0x

Da das Einrenken vom Arzt geholfen hat, kann man andere Problem ausschließen. Ursache ist sozusagen ein Haltungsschaden. Die verspannte Muskulatur ist beim Einrenken entspannt worden.Schmerzen waren weg. Die Gegenmuskulatur ist aber erschlafft und muss durch Training gekräftigt werden. Da dies noch nicht ist, fällt der Zustand immer wieder zurück und wird immer schlimmer. Sitzhaltung ändern usw. Vielleicht stehen die Schultern nach vorn und wenn man in die Brust greift, ist das schmerzhaft. home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Mamma_abtasten.htm An Hand der stellen die schmerzen, erkennt man welcher Teil der Wirbelsäule blockiert ist. Das verscheindet mit Beckenbodengymnastik, Rückenschule. evtl-.mit Hilfe eines guten Physiotherapeuten. Das Brustkrebsrisiko ist größer als wenn die Brust beim harten Durchgreifen nicht schmerzt. Probiere home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Beckenschiefstand.htm und informiere Dich über die dortigen Links.

anonym
beantwortet von tonos am 6. November 2009 09:39
0x

Rückenmuskulatur stärken ist gut, aber da musst Du auch wissen, wie. Wenn man immer wiederkehrende Schmerzen hat, sind sanfte Methoden vielleicht eher hilfreich. Ich würde mich über den Hausarzt zu einem/r guten Krankengymnastin/en überweisen lassen. Die können Dir nach Analyse, was bei Dir anliegt, geeignete Übungen beibringen. Wenn der Rückenschmerz aber immer wiederkehrt, ist das vielleicht ein Signal, dass Du Dich regelmäßig darum kümmern musst, Deinen Rücken zu entlasten. Physich und psychisch? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Methode Eutonie Gerda Alexander gemacht. Aber für manche ist das auf den ersten Blick zu ruhig. Einrenken der Wirbelsäule ist zwar eine Akuthilfe, aber ein dauerhafter Weg zur Besserung kann es ja nicht sein. Bleib dran, und versuche einen Weg zu fiden. :-)

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 5. November 2009 13:59
0x

Vielleicht bist du einfach verspannt. Dagegen hilft Wärme und Bewegung. Walking ist schon mal sehr gut. Oder kräftigende Gymnastik für Rücken- und Bauchmuskulatur.

anonym
beantwortet von dummi666 am 5. November 2009 13:59
0x

wenn der orthopäde nicht hilft, solltest du mal einen rheumatologen aufsuchen. das wars bei mir auch und der konnte endlich mit der richtigen behandlung helfen.

Kommentar von Be23fcf198cf64e613ce7adb346d115bsmallbiokybernetik am 6. November 2009 10:43

nicht zum Orthopäden, da es ein muskuläres Problem ist. Zum Chiropraktiker der dann mi Hilfe des Phsiotherapeuten abhilfe schafft. Ernährung nach der Ernährungspyramide umstellen, das empfielt der Rheumatologe sowieso und seine Medikamente helfen, allerdings nur dem Apotheker.

anonym
beantwortet von sara41 am 5. November 2009 13:58
0x

einrenken lassen

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. November 2009 13:58
0x

Orthopäde und Physiotherapie.

dnsl9r
beantwortet von dnsl9r am 5. November 2009 13:57
0x

Lass dich mal röntgen - könnte was mit den Bandscheiben sein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Könnten meine Rückenschmerzen vorzeitige Wehen sein?

... R ü c k e n

Wie gut ist Hydrotherapie bei Rückenschmerzen geeignet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.